Studienfahrten 2011: Ausflug nach Lucca und Pisa

Nach einer langen Busfahrt erreichten wir Lucca. Die imposanten Stadtmauern, welche die Stadt umgeben, beeindruckten uns sofort.

1. Ausflug nach Luca

Die Innenstadt Luccas versprüht ein mediterranes Flair und beim Kioskbesuch wurde uns eins klar: „Die Italiener spielen alle Lotto!“ Nachdem wir uns in einem Café auf einem größeren Platz niedergelassen hatten, genossen wir den Anblick der beeindruckenden Bauten. Als wir unsere „Kaffeepause“ beendet hatten, machten wir uns auf den Weg zum Marktplatz. Hier gab es eine ganze Reihe von kleinen überdachten Ständen, welche allen möglichen „Schnick-Schnack“ anboten. Ob süße Spezialitäten, verschiedene Lederwaren, Schmuck, Haushaltstextilien und  natürlich eine Menge Modeartikel als Markenplagiate. Als wir uns dort mit Geschenken und Souvenirs eingedeckt hatten, machten wir uns auf in Richtung Busparkplatz und verließen Lucca – eine wirklich schöne Stadt.

2. Ausflug nach Pisa

Nach einer weiteren Stunde Fahrt erreichten wir den Busparkplatz in Pisa. Wir verließen den Bus und wurden sofort von verschiedenen Straßenverkäufern belagert, die uns ihre Ware mit Worten wie: „Looki, looki“ anpriesen. Auf dem Weg zum „Piazza dei Miracoli“ entpuppte sich das berühmte Pisa als nicht besonders schöne Stadt. Die alten, ungepflegten Häuser vermittelten alles andere als Charme. Als wir uns dann aber durch die Gassen und den Herrscharen von Straßenverkäufern gekämpft hatten, kamen wir  am „Platz der Wunder“ an. Dort erblickten wir die schönen Gebäude, wie den Dom und als Krönung den bekannten schiefen Turm von Pisa. Nach einer Fotosession und dem Erforschen von kleinen Ständen auf dem Platz machten wir uns auf den Rückweg und fuhren zurück nach Marina di Bibbona.


Autoren:
Lara Köhler, Lisa Struss, Sylvie Kaufmann und Ramona Thomas

Stand: 10/2011