Schaffe, schaffe, Häusle baue…

Exkursion der angehenden Immobilienkaufleute ins „Deutsche Fertighaus Center Mannheim“

Am Donnerstag, den 24. März, machten sich die 22 Schüler der Klasse 1062 zusammen mit Herrn Sundermann und Herrn Schalon auf den Weg ins Mutterland der Häuslebauer: In Mannheim wollte man die Fertighaus-Ausstellung am Maimarkt besichtigen.

Um 8.30 Uhr ging es mit dem Zug von Mainz auf direktem Wege nach Mannheim. Nach der weiteren Fahrt mit einem überfüllten Bus erreichten wir unser Ziel um kurz vor 10:00 Uhr.

1. Immobilienkaufleute 1062

Auf dem Gelände befanden sich insgesamt 33 Musterhäuser als sogenannte „begehbare Baupläne“ mit Wohnflächen von 100 bis 360 qm und Preisen von 150.000 € bis über eine halbe Million EUR. Zu den einzelnen Häusern konnten wir über Datenblätter Informationen in Erfahrung bringen; im Allgemeinen lernten wir verschiedene Dinge über verschiedene Heizungsformen, Bauwerksdämmung, Ständerbauweise von Fertighäusern und energiesparende Häuser sowie deren Bauzeiten.

Am Nachmittag ging es dann in die City zum chinesischen All-you-can-eat mit teilweise sehr „interessanten“ und sehr scharfen Sachen. Bis zum Antritt der Heimreise verblieb dann noch eine Stunde Zeit zur freien Gestaltung in der Innenstadt, die die meisten in einer der Eisdielen verbrachten, um den ersten warmen Tag des Jahres zu genießen.

Die Zugfahrt gestaltete sich mit dem Lesen diverser Zeitschriften und Musikkonsum, sei es aus Kopfhörern oder dem Munde von Mitreisenden, sowie dem Erstellen weiterer Fotos zu „Dokumentationszwecken“.

Alles in allem hat unsere Klasse einen sehr interessanten und schönen Tag verbracht, der am darauf folgenden Freitag bei einem gemeinsamen Frühstück in verbaler und medialer Form resümiert wurde.

Autor: Michael von Wilmowsky
Redaktion: Martina Lind
Stand: 04/2011