Experiment Facebook: Medienkaufleute sind dann mal in Leipzig!

Auch bei einer Klassenfahrt darf gearbeitet werden: Anlässlich ihres Besuches der Leipziger Buchmesse Mitte März startete die Klasse 1171, Ausbildungsberuf Medienkauffrau/-mann, ein Experiment und generierte bei Facebook die offene, also für jeden zugängliche Fan-Seite „Azubis face books“.

Hier berichteten die Schülerinnen und Schüler zunächst live von ihren Eindrücken, stellten Interviews, Video-Statements, Fotos und Kurzreportagen ins Netz und versuchten innerhalb kürzester Zeit weitere Fans für ihre Seite zu gewinnen. Unterstützung fanden sie dabei auch bei ihren Ausbildungsbetrieben, die ihren eigenen Internetauftritt mit der Gruppen-Seite verlinkten.

1. Mediengestalter sind dann mal in Leibzig

 

„Mit unserer Fangruppe ‚Azubis face books‘ versuchen wir eine interaktive Informationsplattform über die Leipziger Buchmesse 2011 zu etablieren und vor allem angehende, aktuelle sowie ehemalige Auszubildende aus dem Medienbereich, aber auch andere Interessierte ansprechen.

Von unserer Lehrerin, Frau Hell-Berlin (Lernfeld: Arbeitsprozesse in Lektorat/Redaktion), wurden wir erst einmal ins kalte Wasser geworfen, um uns ganz eigene Gedanken machen zu können. Gar nicht mal so schlecht; aber was genau ist jetzt zu tun? Was erwarten wir von dem Projekt? Wie soll es aussehen und wie soll es sich entwickeln? Was erwarten wir überhaupt von der Buchmesse oder generell von der Klassenfahrt? So oder so ähnlich kann man die Gedanken aller Schüler beschreiben.

 

Also ging es los

2. Experiment Facebook: Medienkaufleute sind dann mal in Leipzig!Konzepte diskutieren und entwickeln, Seite eröffnen, Seite füllen, Aktionen planen, Profilbild erstellen … mit voller Vorfreude und ganz unterschiedlichen Erwartungen – sowie mit unserem extra für die Messe entwickelten und angefertigten Maskottchen ‚Maulwurf Mirko‘ - fuhren wir am 16. März mit dem Zug nach Leipzig, wo wir eine schöne Zeit gemeinsam verbracht haben. Vieles was wir erlebt haben, ob gut oder weniger gut, teilen wir natürlich auf unserer eigenen Facebook-Seite mit, und wir hoffen so eine interessante und hilfreiche Plattform bieten zu können. Außerdem wollen wir zum aktiven Austausch anregen, denn man kann unsere Seite aktiv mitgestalten, ob mit Kommentaren, Videos oder Fotos.“

Informationen über den Ausbildungsberuf sowie eine umfangreiche Nachberichterstattung über das Angebot der Leipziger Buchmesse dürfen natürlich nicht fehlen. Interessierte sind herzlich auf unserer Fanseite "Azubis face books“ willkommen !!


Autoren
: Klasse 11.71 und Katja Hell-Berlin
Stand: 03/2011

 

Weitere Informationen

Katja Hell-Berlin, Lehrerin und Initiatorin des Facebook-Experiments:

„Soziale Netzwerke sind in aller Munde. Kaum ein Unternehmen, das nicht seinen Auftritt bei Facebook, Twitter oder YouTube generiert – wir haben es hier mit einem gesellschaftlichen und inzwischen auch politischen Phänomen zu tun, dessen Auswirkungen vielfach spannend, aber in seiner Gesamtheit doch nicht abzuschätzen sind. Auch in der Medienbranche ist man sich dessen bewusst und stößt das ein oder andere Projekt an. Ganze Romanfiguren werden im Internet von den zukünftigen Lesern kreiert, bewertet, kommentiert und finden danach erst ihren Weg ins Buch. Die mediale Zukunft ist bunt, vielseitig und ihr Content immer öfter von der inhaltlichen Vielfalt, die uns das Internet bietet, inspiriert.

Dorthin gehen, wo man die Zielgruppe vermutet, lautet das Credo moderner Unternehmen. Und so wandern ebenfalls komplette Werbeetats aus dem Printprodukt in die digitale Welt. Grund genug für angehende Medienkaufleute sich der Thematik zu stellen und sich ganz praxisnah daran zu versuchen. Wir sind gespannt, wohin uns unsere Facebook-Reise führen wird!“