All the World‘s a Stage - Eine englischsprachige Projektwoche im BG 11

Theaterspielen – und dann noch auf Englisch? Auf diese Herausforderung haben sich zwei 11. Klassen des Beruflichen Gymnasiums FLS kurz vor den Sommerferien eingelassen, die 11/10 und die 11/13 zusammen mit ihren Englischlehrern Herrn Köhnen und Frau Sachau. „Immerhin die ganze Woche keinen Unterricht!“ war für einige SchülerInnen am Anfang vielleicht schon ausschlaggebend genug. Aber das, was die SchülerInnen dann erwartete – und auch später die Zuschauer – übertraf die Erwartungen bei Weitem.

Die beiden Theaterpädagogen und englischen Muttersprachler vom WPAC Wiesbaden (Wiesbaden Performing Arts Center) Cornelia Groeger und Keith Greenleaf haben zusammen mit den Schülerinnen und Schülern ganze Arbeit geleistet. Sie haben ein ganze Woche, vom 11. bis 15.07., verschiedenste Methoden u.a. zum Warm Up, zum Körperausdruck und zum kreativen Schreiben verwendet, um mit den Schülern Szenen zu entwickeln und spielbar zu machen. Natürlich alles auf Englisch.

An den zwei letzten Tagen wurden dann intensiver in den jeweiligen Vierergruppen die eigenen Szenen ausgearbeitet, überarbeitet, geprobt und verfeinert. Bis dann acht einzigartige Sequenzen entstanden sind, die am Freitag, den 15.07., gezeigt wurden. Sequenzen, die alle begeistert haben, das Publikum, aber auch die Schülerinnen untereinander: beeindruckende Szenenbilder, authentische Gestik und Mimik, überzeugende, englische Texte, witzige, innovative Ideen.

Für einen Großteil der Schülerinnen und Schüler war der Schritt auf die Bühne, insbesondere dann auch mit englischen Texten eine neue Erfahrung. Viele von Ihnen hätten sich vor Beginn des Projektes nicht vorstellen können, welche individuellen und gemeinschaftlichen Ergebnisse in nur einer Woche möglich sind, sobald man die persönliche Komfortzone verlässt und erweitert! Auch das Arbeiten in kleinen Gruppen, mit verschiedenen MitschülerInnen und angeleitet von englischsprachigen Theaterexperten war insgesamt eine neue und wertvolle Erfahrung, sodass die Projektwoche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sicher in Erinnerung bleibt.

Dies alles ist nur möglich gewesen durch die unkomplizierte Unterstützung unserer Schulleitung. Besonderer Dank gilt Herrn Füll und Herrn Sundermann. Finanziell wäre das Projekt ohne die Förderung durch das Kulturamt Wiesbaden nicht möglich gewesen. Zum Leben erweckt wurde das Projekt von Cornelia Groeger und Keith Greenleaf, die mit viel professionellem Knowhow und feinem Gespür für unsere SchülerInnen und deren Potenzial eine beeindruckende Arbeit geleistet haben. Last but not least und ganz besonders bedanken wir uns bei unseren 40 Hauptdarstellerinnen und Hauptdarstellern, die sich auf dieses Wagnis eingelassen und ein einzigartiges Ergebnis abgeliefert haben! Thanks to all!

 

Sebastian Köhnen und Ulrike Sachau
Stand: 07/2022