Weihnachtbaumverkauf der 13/01

Der bilinguale Leistungskurs der Friedrich-List-Schule hat im Rahmen des Wirtschaftsgrundkurses Projektmanagement zu Beginn der Q3 geplant, durch den Verkauf von Weihnachtsbäumen einen Beitrag zur Finanzierung des Abiturballs zu leisten.

Klasse

Durch die großzügige Anschubfinanzierung unseres Sponsors, der Firma Bardusch GmbH & CoKG aus Ettlingen, wurde es möglich unser Vorhaben nach intensiven Planungen und Vorbereitungen in die Tat umzusetzen. An diversen Tagen in der Adventszeit fand der Verkauf im grünen Klassenzimmer der FLS statt. Dabei wurden unsere frischen, regionalen Nordmanntannen sowohl schulintern als auch von Anwohnern gut angenommen.

In Projektteams organisierten wir die Finanzierung, den Einkauf, das Marketing, die Kommunikation und letztendlich auch den Verkauf vor Ort.

So konnten wir erste Erfahrungen im Bereich Projektmanagement sammeln und feststellen, wieviel Arbeit, Kreativität, Teamwork und Eigeninitiative notwendig sind, um solch ein Projekt zum Erfolg zu führen. Immer wieder mussten wir während der Projektarbeit nachsteuern und flexibel auf ungeplante Ereignisse reagieren. Wir hoffen, vielen Menschen mit unseren Bäumen eine Freude an den Festtagen bereiten zu haben, und freuen uns nun auf den Abiturball im Sommer, der hoffentlich in diesem Jahr trotz Corona stattfinden kann.

Durch die gute Dokumentation der einzelnen Projektschritte haben wir zudem das Fundament für mögliche weitere Weihnachtsbaum-Verkaufsaktionen in den nächsten Jahren gelegt, um zukünftigen Abschlussklassen die Finanzierung des Abschlussballs zu erleichtern. Insofern kann unser Projekt auch als nachhaltig angesehen werden.

Ganz ausdrücklich möchten wir uns für die großzügige Unterstützung der Firma Bardusch GmbH & CoKG bedanken ebenso wie bei unserer Schulleitung, der Lehrerschaft und unserem Hausmeister Herrn Weifenbach. Dieses Projekt wäre ohne sie nicht möglich gewesen!



Bilingualer Wirtschafts-LK 13/01
Redaktion: Saskia Kaiser
Stand: 01/2022