Scannen. Trinken. Helfen

Im diesjährigen Kommunikationsprojekt steht das Unternehmen „Lemonaid“ im Fokus. Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei nicht nur um einen Hersteller von Limonaden (und Tees), sondern ihm liegt die Unterstützung seiner Zulieferer weltweit am Herzen. So gehen unter dem Motto „Trinken hilft“ von jeder verkauften Flasche Lemonaid 5 Cent, von jeder Packung Tee 10 Cent, an den gemeinnützigen „Lemonaid & Chari-Tea“-Verein e.V., der Sozialprojekte in den Anbaugebieten fördert. In der zwölfjährigen Geschichte der Firma wurden auf diese Weise mehr als 4 Millionen Euro für Projekte zur Verfügung gestellt.

Marketingpräsentation 

Zur Unterstützung der Gastrobetriebe in Deutschland plant das Unternehmen in diesem Jahr ausnahmsweise eine heimische Charity-Aktion. (Anmerkung der Verfasser: Das Vorhaben ist fiktiv, angelehnt an eine im vergangenen Jahr durchgeführte Aktion von Lemonaid.)

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Und genau darum dreht es sich in der Aufgabenstellung unseres diesjährigen Projektpartners. Herr Lautner vom Axel Springer Verlag führt das Briefing der beiden Klassen 1175 und 1176 durch – der aktuellen Situation geschuldet - in einer Videokonferenz.

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Die angehenden Marketingkommunikationskaufleute sollen für den fiktiven Auftraggeber Lemonaid eine Social-Media-Kampagne entwickeln, in der die Aktion „Unterstütze dein Lieblingsrestaurant“ bekanntgemacht und die Zielgruppe zum Mitmachen bewegt werden soll. Entsprechend dem „Trinken hilft-Prinzip“ fließt ein Teil der Erlöse aus den während dem Aktionszeitraum verkauften Lemonaid-Flaschen in die Unterstützung der heimischen Gastronomie. Die Käufer scannen einen auf der Flasche angebrachten QR-Code ein und nominieren ihr Lieblingsrestaurant. Die 50 meistgenannten Restaurants erhalten einen finanziellen Zuschuss, der die Erlösausfälle während der Schließung zumindest teilweise kompensieren soll.

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In nur 7 Wochen entwickeln 6 Teams - weitgehend  im Online-Unterricht  -  ihre Kommunikationskonzepte. Sie untersuchen mit Hilfe des Tools best for planning die Zielgruppe und erstellen aussagekräftige Personas. Sie führen Konkurrenzanalysen durch, um die Alleinstellungsmerkmale von Lemonaid aufzuspüren. Auf der Grundlage der so gefundenen Positionierung entwickeln Sie ihre Kommunikationskonzepte. Zwei der geplanten Socia-Media-Maßnahmen arbeiten sie aus, damit der Kunde die Ideen mit allen Sinnen genießen kann.

Marketingpräsentation

Am 27. Mai präsentieren die Auszubildenden – erstmals wieder in der Schule – vor dem Projektpartner Herrn Lautner und den beiden betreuenden Lehrerinnen Frau Lind und Frau Thiel ihre Social-Media-Konzepte. Angesichts der Hygieneauflagen dürfen immer nur zwei Teams zeitgleich im Unterrichtsraum sein. Die Präsentationen werden mitgefilmt, damit zumindest im Nachhinein alle Teilnehmer die sechs Konzepte sehen und würdigen können.

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Und da gibt es in der Tat einiges zu würdigen: tolle Claims, sehr gut umgesetzte Audiospots, schöne Erklärfilme, witzige animierte Posts, Carousel-Ads, und und und.

Unser Projektpartner zeigt sich sehr begeistert von allen Leistungen. Und unsere Schüler von den Feedbacks.

 

Hildegard Thiel und Martina Lind
Stand 06/2021