„Bei uns hat ABI Tradition“

Berufliches Gymnasium informiert am Tag der offenen Tür

Am 08. Februar hat das Berufliche Gymnasium von 10 bis 13 Uhr wieder seine Türen geöffnet – und sie sind zahlreich erschienen: Schülerinnen und Schüler der Klassen 11 bis 13, Lehrerinnen und Lehrer, interessierte Schülerinnen, Schüler und deren Eltern.

ToT

Der Tag ist bewusst von unseren Schülern für interessierte Schüler gestaltet und so wurde die Vielfalt an Fachrichtungen in zahlreichen Projekten mit Begeisterung vorgestellt. „Das Baby-Projekt“ - ein Thema, das die Fachrichtung Gesundheit mit allen Sinnen erlebbar macht. Plakate informieren, Schüler diskutieren und man kann anhand realistischer Babypuppen in die Phase der Schwangerschaft, Geburt und des Neugeborenen eintauchen. In der Fachrichtung Wirtschaft haben die Schüler in Planspielen eigene Start ups gegründet und informieren die Teilnehmer in ihren Hauptversammlungen – teils auf englisch – über den Share of Market, die Personalkosten und vieles mehr.

ToT

Der Leistungskurs Physik demonstriert den Besuchern anschaulich die Ladung und Masse eines Elektrons, die Fachrichtung Chemietechnik erläutert ihre Inhalte anhand zahlreicher Versuchsanordnungen. Bunt und fröhlich geht es auch im Fachbereich Gestaltungs- und Medientechnik zu: hier werden die Besucher anhand von informativ aufbereiteten Plakaten an das Thema „App-Design“ herangeführt. Gut besucht ist auch der Fachbereich Praktische Informatik, wo sich die Interessenten in einer Unterrichtsstunde erste Eindrücke über die Java-Programmierung verschaffen, einen exakt programmierten Lego-Roboter beobachten und sich am Smart Table vergnügen können.

ToT

In der Caféteria sieht man denn auch zahlreiche zufriedene Gesichter. Interessierte Schülerinnen und Schüler fühlen sich nun gut informiert und bestärkt in ihrem Plan, sich um die Aufnahme an unserer Schule zu bewerben. Die Praxis- und Projektorientierung der Fachbereiche begeistert: „Ich interessiere mich für den Fachbereich Wirtschaft und finde das Berufliche Gymnasium besser als das allgemeinbildende, da es stärker ans Berufsleben anknüpft“, zeigt sich Jan K. zufrieden. Erstaunlich viele interessierte Schülerinnen und Schüler haben Geschwister oder Eltern, die bereits an der FLS ihr Abi gemacht haben oder gerade machen. So äußert sich der Vater von Melanie K.: „Ich habe selbst hier mein Abi `88 in Wirtschaft gemacht und war sehr zufrieden. Jetzt informiert sich meine Tochter über die Gestaltungs- und Medientechnik“. „Elenas Bruder ist gerade in der 11 und es herrscht eine gute Atmosphäre an der FLS. Am Elternabend hatten wir den Eindruck, dass viele Lehrer hier sehr engagiert und motiviert mit den Schülern umgehen.“, meint die Mutter.

ToT

Nach vielen positiven Eindrücken dürfen wir zum Schluss kommen: hier hat Abi nicht nur Tradition, sondern schafft auch Zukunft!

 

Martina Lind
Stand 02/2020