Politik hautnah erleben!

Das war das Motto des dreitägigen Praxisseminars im Hessischen Landtag vom 28. bis 30. Januar 2020.

Die Schülerinnen und Schüler des PoWi Grundkurses 12/9 konnten im Landtag während der Plenarsitzungen die Funktionsweise unserer föderalen parlamentarischen Demokratie persönlich in Augenschein nehmen und in vier arbeitsteiligen Gruppen die Akteure Abgeordnete, Fraktionen, Medien sowie das Themengebiet der Schulpolitik untersuchen. Dabei konnten sie auch den Fragen ihres ganz persönlichen Interesses nachgehen und zum Schluss des Seminars mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern die jeweils vorgestellten Gruppenergebnisse diskutieren. Das Seminar ist eine tolle Erfahrung. So macht Politik noch mehr Spaß.

Gesprächskreis

Schüler/innen im Gespräch mit  dem Fraktionsvorsitzenden der Freien Demokraten Rene Rock (Arbeitsgruppe Fraktionen)

Gesprächskreis

Schüler im Gespräch mit dem Kultusminister Alexander Lorz (Arbeitsgruppe Schulpolitik)

 Gesprächskreis

Präsentation der arbeitsteiligen Gruppen

Lutz Volbracht
Stand 02/2020