Meine Teilnahme an der Deutschen Schülerakademie 2019

Die Deutsche Schülerakademie ist ein Projekt der „Bildung und Begabung GmbH“, welches unter anderem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt wird. Ziel ist es, begabte und besonders motivierte SchülerInnnen auch außerschulisch zu fördern. Zu diesem Zweck werden jährlich an verschiedenen Standorten Akademien mit themenspezifischen Kursen angeboten. Dabei werden natur- und gesellschaftswissenschaftliche, aber auch künstlerisch-literarische Bereiche abgedeckt.

Als mein Tutor Herr Kratz mich fragte, ob ich nicht interessiert daran sei, an einer Veranstaltung dieser Art teilzunehmen, war ich zunächst skeptisch. Die Aussicht, mich in einer motivierten Gruppe mit einem Thema beschäftigen zu können, das mich wirklich fasziniert und mich dabei gleichzeitig einmal selbst herauszufordern, reizte mich dann aber doch so sehr, dass ich mich über die Schule anmelden ließ – diese Entscheidung sollte ich nicht bereuen.
Tatsächlich wurde ich wenige Zeit später angenommen und bekam sogar meine Erstwahl, einen Kurs für Persönlichkeitspsychologie am Standort Torgelow am See, zugeteilt.

Meine Sorgen darüber, auf der Akademie überwiegend von „Strebern“ umgeben zu sein, erwies sich nach der Anreise schnell als unbegründet: Aufgrund von ähnlichen Interessen und geteilten Erfahrungen fand ich direkt Anschluss. Im Laufe von zwei Wochen lernte ich in Torgelow unglaublich viele außergewöhnliche Menschen kennen und schloss neue Freundschaften.


In meinem Kurs konnte ich viel Neues über Persönlichkeitspsychologie und wissenschaftliches Arbeiten erfahren, was vor allem an der tollen Lernatmosphäre lag, die man in dieser Form in der Schule leider nicht findet. Trotz der inhaltlichen Komplexität machte das Lernen im Kurs so eine Menge Spaß. Dank der kursübergreifenden Angebote, die wir als Teilnehmende selbst organisierten, wurde es auch ansonsten nie langweilig.

Die Schülerakademie war für mich persönlich eine eindeutig positive, spannende Erfahrung, die mir viele neue Möglichkeiten geöffnet hat.

Eine Teilnahme an der Deutschen Schülerakademie würde ich somit jedem empfehlen, der das Gefühl hat, in der Schule nicht unbedingt sein volles Potential ausschöpfen zu können, grundsätzlich aber gerne lernt und darüber hinaus einmal seine eigenen Grenzen

 

Alina Breden
Stand: 11/2019