Große Resonanz am Tag der offenen Tür an der Friedrich-List-Schule

Das Berufliche Gymnasium der Friedrich-List-Schule Wiesbaden öffnete am Samstag wieder seine Türen für Schülerinnen und Schüler, die die allgemeine Hochschulreife erlangen wollen und bereits während ihrer Schulzeit berufsfachbezogen ausgebildet werden möchten. Hierzu präsentierten sich die sechs Fachrichtungen mit diversen Projekten und beantworteten die Fragen der angehenden Oberstufenschülerinnen und -schüler.

TdoT

So zeigte die Fachrichtung Chemietechnik spannende Experimente zur Kriminaltechnik, die Fachrichtung Praktische Informatik führte ihre neueste Generation der Lego-Mindstorm-Roboter vor und bot an, an einer einführenden Unterrichtsstunde in die Java-Programmierung teilzunehmen. Diejenigen Schülerinnen und Schüler, die sich für den Schwerpunkt Elektrotechnik interessierten, konnten sich ganz praxisnah über den Bau von Saugrobotern und elektrischen Skateboards informieren.

TdoT

Die Fachrichtung Gestaltungs- und Medientechnik stellte ihr Fachgebiet in einer kleinen Ausstellung zum Thema Corporate Design vor, während die Fachrichtung Gesundheit zum Entspannen einlud, indem sie die Besucherinnen und Besucher unter anderem in einfache Yogaübungen und Methoden des Stressabbaus einführte.

TdoT

Gut besucht waren auch die zahlreichen Vorführungen der Fachrichtung Wirtschaft. Dort wurden Ergebnisse eines Unternehmensplanspiels im Rahmen von Hauptversammlungen simuliert, wahlweise auf Deutsch oder auch auf Englisch. Hierfür schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rollen von Aktiengesellschaftsvorständen, die fachmännisch ihre Unternehmensergebnisse erläuterten. Anschließend mussten sie sich kritischen Fragen ihrer „Aktionäre“ stellen.

TdoT

Darüber hinaus trugen zahlreiche spannende Experimente und Projekte dazu bei, den angehenden FLSlern Einblicke in die sogenannten MINT-Fächer zu geben, und auch der Schulsanitätsdienst stellte seine wichtige Arbeit vor.

TdoT

Heiterer Trubel herrschte während all der Veranstaltungen im FLS-Café, in dem Schülerinnen und Schüler die Gäste bewirteten, und Vertreter der Schulleitung für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung standen.

 

Saskia Kaiser-Herz
Stand: 02/2019