9. Soziales Projekt im Senioren Centrum Vitanas Sonnenberg

Aufgeteilt in zwei Schülergruppen besuchte die Abschlussklasse der BFS 1181 im Rahmen eines sozialen Projekts im Religionsunterricht das Seniorenzentrum Vitanas Sonnenberg. Jede Schülergruppe durfte an ihren ersten Besuchstagen im November Einblicke in die Wohnwelt und Betreuung der Senioren bekommen.

Im Senioren Centrum Vitanas

Nach einer Hausführung mit den Betreuern durch die große Einrichtung backten die Schüler mit den Bewohnern Plätzchen, spielten mit ihnen, führten  Biographiegespräche durch und lasen die Zeitung.

Im Senioren Centrum Vitanas

Die erste Begegnung hatte das Ziel, dass die Schüler sich mit der Einrichtung vertraut machen um den zweiten Besuch aktiv mit zu gestalten.

Beim zweiten Besuch bereiteten sich die Schüler im Unterricht aktiv vor, um eine kleine Adventsfeier mit den Bewohnern zu gestalten. Gedichte wurden gelernt, Geschichten vorgetragen, ein Rätselspiel wurde gestaltet, Lieder geübt, Bäume wurden geschmückt und Sterne gebastelt. Einige Schüler durften mit dem Pflegepersonal mitgehen, andere leiteten eine Sprichwörtergruppe, Jenny hat für das Seniorenzentrum 10 Sterne zuhause gebastelt!!

Im Senioren Centrum Vitanas

Vielen Dank dafür. Es war diesmal ein sehr anstrengender, aber sehr abwechslungsreicher Besuch. Danke an alle Schüler. Die Bewohner waren wie immer begeistert von euch!!

 

Petra Schmidt
Stand: 01/2019