Verabschiedung der InteA-Schülerinnen und Schüler

Nach etwas mehr als zwei Jahren geht für die Schülerinnen und Schüler der InteA-Klassen die Zeit an der Friedrich-List-Schule zu Ende.

Zwischen April 2016 und Juni 2018 besuchten insgesamt 57 Schülerinnen und Schüler diese Schulform. Sie wurden in drei verschiedenen Klassen unterrichtet, eigneten sich Deutschkenntnisse auf dem Niveau A2 oder B1 an oder wurden auf den (qualifizierenden) Hauptschulabschluss vorbereitet. Dabei standen nicht nur das Erlernen der deutschen Sprache, sondern auch Fächer wie Mathematik, Biologie, Ethik, Politik und Wirtschaft sowie Sport auf dem Stundenplan. Zudem bereitete der Berufsbildende Unterricht auf die Arbeitswelt vor. Während eines  dreiwöchigen Praktikums in verschiedenen Wiesbadener und Mainzer Unternehmen erhielten die SchülerInnen einen ersten Einblick in diverse Berufsfelder, wendeten ihre Deutschkenntnisse in der Praxis an und knüpften wertvolle Kontakte mit Ausbildungsbetrieben.  

Zwischenzeitlich verließen uns immer wieder einige SchülerInnen. Dabei freuten wir uns über jene, deren Deutschkenntnisse bereits so gut waren, dass sie an weiterführende Schulen wechseln konnten. Vier SchülerInnen – darunter eine Stipendiatin der Hertie-Stiftung – besuchen nun den Unterricht an Wiesbadener oder Mainzer Gymnasien, ein Schüler geht auf eine Integrierte Gesamtschule, vier weitere versuchen an der Kerschensteiner Schule den  Realschulabschluss abzulegen und ein Schüler wird im nächsten Schuljahr an der HBFSI der FLS die Prüfungen zum Fachabitur ablegen.

Die SchülerInnen, die wir nun herzlich verabschieden, haben sich in verschiedenen Prüfungen bewährt. Vier SchülerInnen erhielten die Mittlere Reife, darüber hinaus wurden zwei qualifizierende Hauptschulabschlüsse, drei Hauptschulabschlüsse und 17 Sprachdiplome auf dem Niveau B1 erreicht.

VerabschiedungSchülerinnen und Schüler der Klasse InteA1 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Herz präsentieren stolz ihre B1-Sprachdiplome

 

Verabschiedung Schülerinnen und Schüler der Klasse InteA2 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Dobroschke präsentieren stolz ihre B1-Sprachdiplome

Mit dem Ende der InteA-Zeit stellt sich für viele die Frage, wie es weitergehen wird. Während ein Schüler bereits einen Ausbildungsplatz als Verkäufer gefunden hat, werden andere ihre schulische Ausbildung fortsetzen – zum Teil an der HBFSI, an der Kerschensteiner Schule oder in unterschiedlichen Maßnahmen im BZB, die auf Tätigkeiten im Handwerk und der Pflege vorbereiten.

Auch im kommenden Schuljahr wird es zwei weitere InteA Klassen geben, die jetzige InteA 3 wird fortgeführt, eine neue Klasse eingerichtet.

Die vergangenen zwei Jahre waren eine bewegende Zeit und haben von allen Beteiligten viel abverlangt. In der Kürze der Zeit eine neue Schulform aus dem Boden zu stampfen, kostete Einiges an Anstrengungen und Mühen. Rückblickend bleiben uns viele Erinnerungen an heitere Unterrichtsstunden, anstrengende Diskussionen, bunte Klassenfeste, traurige Schicksalsschläge, inspirierende Ausflüge und vor allem gute Gespräche, in denen miteinander, voneinander und übereinander gelernt wurde.

Dass auch die SchülerInnen der InteA 1 die Zeit als wertvolles Sprungbrett zur Integration in die deutsche Gesellschaft begriffen haben, machen sie in ihrem Abschiedsgeschenk deutlich. Sie pflanzten ein Beet im grünen Klassenzimmer ein, um sich bei ihren LehrerInnen, SozialarbeiterInnen und UnterstützerInnen zu bedanken.

Verabschiedung
 

Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg!

 

Autor: Martina Herz, Anne Klar
Stand: 07/2018