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Marketing

Im diesjährigen Kommunikationsprojekt steht ein Kriechöl im Fokus. Ein Kriechöl??? Nein WD-40 – ein Wundermittel, so zumindest behaupten es die amerikanischen Fans. WD-40 wurde bereits vor über 60 Jahren in einem kleinen Labor in San Diego, Kalifornien, für die Raumfahrtindustrie entwickelt. Ziel war die Herstellung einer Wasserverdrängungs-Lösung für die NASA, welche die Atlas-Trägerrakete vor Rost und Korrosion schützen sollte. Die Mitarbeiter nahmen das Produkt mit nach Hause und entdeckten immer neue Anwendungsmöglichkeiten. Inzwischen sind über 2.000 Anwendungen bekannt und es ist noch kein Ende in Sicht.

Unser diesjähriger Projektpartner, die deutsche Zweigniederlassung der WD-40 Company, rückt eben diese Besonderheit des Multifunktionsöls in den Fokus der Aufgabenstellung.

Im Februar führen die beiden Marketingmitarbeiter Daniel Kalisch und Tobias Vogel das Briefing der beiden Klassen 1175 und 1176 durch.  Die angehenden Marketingkommunikationskaufleute sollen eine Kommunikationskampagne für Hobbyisten entwickeln. Dabei sind insbesondere neue Anwender anzusprechen bzw. Bestandskunden über neue Anwendungen zu informieren.

 

Und es läuft wie geschmiert

In neun Wochen entwickeln die Auszubildenden im Unterricht von Frau Thiel und Frau Lind  ihre Kommunikationskonzepte. Sie befragen Baumärkte und deren Kunden, um die Zielgruppe genauer zu bestimmen.  Auf der Grundlage so gewonnener Erkenntnisse erstellen sie eine Persona, überprüfen die Positionierung von WD-40 und entwickeln einen Slogan für ihre Kampagne.

Schließlich erarbeiten sie aufmerksamkeitsstarke Kommunikationsmaßnahmen, um die Hobbyisten für das Produkt zu gewinnen bzw. neue Anwendungen vorzustellen.  Am Ende wird es noch recht hektisch, denn drei Maßnahmen sind zudem im Look & Feel auszuarbeiten.

 

In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.

Marketing

Am 18. Mai ist dann der große Tag gekommen. Frau Bender, Frau Koschani und Herr Vogel von der WD-40 Company sitzen gespannt in der Jury, flankiert von Frau Lind und Frau Thiel.  6 Teams stellen Ihre Konzepte vor. Alle haben viel Zeit und Herzblut investiert und die Ergebnisse überzeugen die Juroren.  Die Unternehmensvertreter bescheinigen allen Teams ein hohes Niveau ihrer Arbeiten. Und ein  Team kann mit einer provokanten Idee und deren kreativer Umsetzung die Jury geradezu begeistern, zumal die Herleitung von den hoch motivierten Auszubildenden in einer professionellen Präsentation von A bis Z spannend inszeniert wird. Natürlich unterliegt das Konzept strenger Geheimhaltung – und wer weiß?  …

 

Autor: Hildegard Thiel
Bilder: Martina Lind
Stand: 06/2018