Grundkurs Physik besucht Wiesbadener Sternwarte

Am 24. April 2018 unternahmen wir passend zum Q4 Thema Astronomie einen Ausflug zur Wiesbadener Sternwarte. Besonders beeindruckend war die hohe Vergrößerung des Mondes, so dass wir sehr gut die Mondkrater und -gebirge erkennen konnten.

Zuvor haben wir uns mit verschiedenen Medien im Physikgrundkurs grundlegend mit dem Thema Astrologie beschäftigt, um einen ersten Einblick in dieses umfangreiche Thema zu bekommen. Um das Gelernte in Realität betrachten zu können, trafen wir uns um 20:00 Uhr unter der Leitung von Frau Wellan-Ely an der Sternenwarte. Diese befindet sich auf dem Dach der Martin-Niemöller-Schule und wird von der astronomischen Gesellschaft URANIA e.V. Wiesbaden betrieben.

Sternwarte

Wir wurden von Herrn Schott begrüßt, welcher uns zunächst ein wenig über den Verein erzählte und danach anhand eines Modells die Stellung von Sonne, Erde und Mond bei einer Mond- und einer Sonnenfinsternis anschaulich erklärte. Daraufhin nutzte er das Computeranimationsprogramm "FlashSkies", um uns über den gerade ablaufenden Sonnenuntergang, Sternenbilder, Supernovae und vieles mehr zu informieren. Dies konnte er dank des Computerprogramms auch sehr anschaulich darstellen. Danach ging es an die Teleskope und wie durch magische Hand schob sich das komplette Dach des Nebenraums zur Seite und wir konnten in den Abendhimmel schauen.

Sternwarte 

Zwei riesige Hochleistungsteleskope wurden eingestellt und ausgerichtet, so dass wir einerseits die Venus und andererseits den Mond anschauen konnten. Während die Venus nur als regenbogenfarbiger, flackernden und sehr hell leuchtender Punkt zu erkennen war, konnte man den Mond mit seinen Mondkratern und -gebirgen, sowie einen sehr hellen Stern direkt neben dem Mond deutlich erkennen.

Auch schauten wir uns zusammen Sternenbilder wie den kleinen und großen Wagen und die Zwillinge Castor und Pollux an. Im Anschluss konnten wir noch Fragen zu Themen stellen, die uns persönlich interessierten.

Sternwarte

Wir danken Herrn Schott und der astronomischen Gesellschaft Urania e.V. für den informativen Vortrag und den Blick in die Sterne.

 

Autorin: Lea-Sophie Ulbrich
Fotos: Ben Mihm
Redaktion: Andrea Wellan-Ely
Stand: 05/2018