Projektwoche vom 6. bis 10. Februar 2018

Chemie-TechnikerRecht farbenfroh ging es am Tag der offenen Tür des Beruflichen Gymnasiums der Friedrich-List-Schule im Schwerpunkt Chemietechnik zu.

Bestimmung Bestimmung

Bestimmung von
 Calcium, Magnesium und Aluminium

Bestimmung von Mangan

Stolz präsentierten die Schüler der 12. Klasse ihre Ergebnisse, die sie in der Projektwoche an der Kerschensteinerschule ausgearbeitet hatten. Neben der Herstellung von Seifen, stand die Analyse von  Wasserproben im Vordergrund. Die Untersuchung von Wasser aus Trink-, Brunnen-, Ab- und Fließwässern gehört zu den Standardaufgaben von umweltanalytischen Laboren.

Bestimmung

In verschiedenen Boden- und Gewässerproben wurden die Ionen Ammonium, Phosphat und Kupfer bestimmt.

Bestimmung
 

Hierbei kamen Verfahren UV/VIS Fotometrie und ‚klassische Wasserchemie‘ (Titration) zum Einsatz.

Seife

Andere Schüler ermittelten  mit dem  instrumentellen Verfahren der Ionenchromatografie die Anionen Fluorid, Chlorid, Nitrit, Nitrat und Sulfat.

Den Schülern machte dieses Projekt sichtlich Spaß. „Am liebsten würde ich nur solche Projekte machen“, sagte eine Schülerin am Samstag bei der Präsentation an der Friedrich-List-Schule.

 

Sabine Rückeshäuser 
Stand: 03/2018