Friedrich-List-Schule als „Grenzenlos-Schule“ ausgezeichnet

Die Wiesbadener Schule  beteiligt sich an einem Projekt zum Globalen Lernen

Berufsbildender Unterricht kann zugleich spannend, lehrreich und praxisbezogen sein. Dies zeigt die Kooperation zwischen der Friedrich-List-Schule (FLS) in Wiesbaden  und dem Projekt „Grenzenlos - Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ [1].

als „Grenzenlos-Schule“ ausgezeichnet

Bei Grenzenlos werden Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika für kostenlose Lehrkooperationen an berufsbildenden Schulen vermittelt. Sie bringen den Jugendlichen und jungen Erwachsenen Nachhaltigkeitsthemen näher. Das Projekt des World University Service (WUS) zielt vor allem darauf ab, neben fachlichen auch interkulturelle Kompetenzen weiterzuvermitteln „Es war toll, Marketingstrategien mal aus einer anderen Perspektive, von Fachleuten von einem anderen Kontinent kennenzulernen“, sagt eine Schülerin begeistert, nachdem Sie an der Lehrkooperation zu „Global Workflows“ mit Bennet Okorley und Alice Gyebi, zwei ghanaischen Grenzenlos-Referent/-innen, die beide International Business in Deutschland studieren, teilgenommen hatte.

Die Lehrerinnen Bianca Reinhardt und Silke Neise erkannten das Potenzial für ihren Unterricht. Seitdem setzten sie bereits sechs Grenzenlos-Lehrkooperationen zu unterschiedlichen Nachhaltigkeitsthemen an der FLS um. Für dieses Engagement überreichte Dr. Julia Boger (WUS) persönlich dem Schulleiter der FLS, Thomas Meyke, das Zertifikat zur „Grenzenlos-Schule“. Mit der Auszeichnung gratulierte Boger auch den anwesenden Schülern zu ihrer Weltoffenheit und ihrem Engagement. Ebenfalls mit angereist war Winfred Atori Wameyo, die im vergangenen Jahr einen der ersten Workshops an der Schule gehalten hatte. Die junge Frau, die aus Kenia stammt, studiert African Business Relations in Frankfurt und engagiert sich neben ihrem Studium für Nachhaltigkeitsthemen.

als „Grenzenlos-Schule“ ausgezeichnet

„Begriffe wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz und die Zusammenarbeit von Menschen aus unter-schiedlichen Ländern lassen sich wesentlich besser verstehen, wenn jemand auf Augenhöhe und mit eigener Erfahrung mit den jungen Menschen spricht“, sagte Schulleiter Thomas Meyke anlässlich der Zertifikats-Übergabe. Während der Auszeichnungsveranstaltung entwickelten Schülerinnen der FLS bereits neue, sehr vielversprechende Ideen für weitere Lehrkooperationen. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit. 

Martina Lind und Dr. Julia Boger
Stand 01/2018


[1] „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ ist ein Projekt des World University Service (WUS) und wird gefördert von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaft­liche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und aus Mitteln der Länder Baden-Württemberg, Brandenburg, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Der WUS ist eine 1920 gegründete internationale, politisch und konfessionell nicht gebundene Organisation von Studieren­den, Lehrenden und Mitarbeitenden im Bildungssektor. WUS-Deutschland ist eines von weltweit über 50 Komitees, die sich gemeinsam für das Menschenrecht auf Bildung einsetzen.

wus

 

 

Berufsbildende Schulen können weitere Informationen zur Auszeichnung zur „Grenzenlos-Schule“ auf der Projekthomepage einsehen unter www.wusgermany.de/de/auslaenderstudium/grenzenlos, oder anfragen bei Dr. Julia Boger (boger@wusgermany.de, 0611/9446051).