MINT AG baut einen Hexacopter

Im Rahmen der Projektwoche hatten einige Schüler der Fachrichtung Elektrotechnik beschlossen, einen Hexacopter zu bauen. Dieses Projekt wurde dann von fünf Schülern in der MINT AG 2016/17 fortgesetzt, schließlich von Markus von Staden und Jonas Zeisler fertig gestellt.

 Hexacopter

Ziel war es, einen Hexacopter basierend auf einem Arduino Mega 2560 zu bauen, welcher mit Hilfe von Gyroskop- und Beschleunigungssensoren stabil fliegen, und mit Hilfe von Barometer, Magnetometer und GPS seine Position halten oder vorher festgelegte Wegpunkte abfliegen kann.

Außerdem sollte der Hexacopter mit Hilfe eines Bluetoothmoduls mit dem Handy kommunizieren können, um zum Beispiel die Wegpunkte einzuspeichern und die Sensordaten auszulesen.

Angefangen hatten wir mit einem Modell, bestehend aus einer Wippe, zwei Motoren inklusive Propeller und Motorenregler, einem Arduino Microcontroller und Sensoren. An diesem Modell haben wir das Prinzip einer PID Regelung gelernt.

Hexacopter

Daraufhin haben wir angefangen, den Hexacopter zu bauen und uns dabei für die OpenSource Plattform “MultiWii” entschieden.

Am einfachsten war es, die Kommunikation mit dem Smartphone via Bluetooth zu realisieren, welche auch später sehr hilfreich war. Zum Beispiel, um die Funktion des Barometers und Magnetometers zu überprüfen.

Nach einigen Fehlversuchen hat der Hexacopter dann auch das erste Mal abgehoben, noch nur durch den Gyroskopsensor und den Beschleunigungssensor stabilisiert.

So wurde der Hexacopter dann auch beim Tag der offenen Tür an der FLS präsentiert, begleitet von einem kleinen Sturz, der eine Propelleraufnahme verbogen hat, welche ausgetauscht werden musste.

Hexacopter

 (Um das Video vom Flug zu sehen, bitte auf das Foto klicken)

 

Wir merkten, dass die Regler nicht ihre volle Leistung nutzen, sondern nur etwa die Hälfte, weshalb wir die Regler neu kalibrierten. Da dies aber noch nicht den gewünschten Erfolg brachte, wurde das Arduinoprogramm daraufhin geändert. Dies brachte dann den gewünschten Erfolg.

Nun steht es noch bevor, das GPS richtig zu integrieren.

Am Hessentag in Rüsselsheim wurde der Hexacopter im Sommer 2017 zusammen mit dem E-Kart beim Stand von „Hessen schafft Wissen“ präsentiert.

 Hexacopter


Markus von Staden
Stand: 11/2017

 

Fotogalerie: