Kommunikationsprojekt 2017: „ Sodexo Kinderbetreuung - Immer da, wenn Sie uns brauchen!“

Eine heikle Frage im Leben einer jungen Familie dreht sich um den Wiedereinstieg der Eltern in den Beruf – und der damit verbundenen Notwendigkeit der Betreuung der liebsten Kleinen. Ein wichtiges Thema, mit dem sich unsere angehenden Kaufleute der Marketingkommunikation im aktuellen Kommunikationsprojekt des Lernfelds 8 beschäftigen.

Unser „Auftraggeber“ ist in diesem Jahr die Firma Sodexo, mit 425.000 Mitarbeitern weltweit führend im Bereich „Quality of Life Services“. Mit mehr als 100 vertretenen Berufsgruppen bietet Sodexo umfassende Services von Empfangsdiensten, Catering, Reinigung, Logistik, Sicherheitsdiensten bis hin zur Kinderbetreuung. In diesem Bereich hat das Unternehmen bereits langjährige Erfahrung in Frankreich gesammelt und möchte sich nun auch in Deutschland etablieren. Im September 2017 eröffnet Sodexo in München seine zweite KITA.

Die Mitarbeiterinnen Jeannine Haberich und Eleonora Kaplan stellen uns im Briefing am 15. März die folgende Aufgabe aus der betrieblichen Praxis:  In Teams sollen unsere angehenden Marketingkaufleute eine Kommunikationskampagne rund um die Eröffnung der KITA in München erstellen, die sich an die Öffentlichkeit im Münchner Raum richtet mit dem Ziel, Sodexo als Anbieter von KITAs bekannt zu machen.

Das Projekt startet mit dem Briefing am 6. März. Begleitet von den Lehrerinnen Martina Lind und Hildegard Thiel recherchieren die sechs Gruppen dann etwa 10 Wochen den Markt, analysieren Zielgruppen und Positionierungen, brainstormen Botschaften und Maßnahmen,
scribbeln die Werbemittel und erstellen ihre Präsentationen.

Obwohl sich einige Schülerinnen und Schüler parallel dazu auf die Abschlussprüfung vorbereiteten, herrscht emsige Betriebsamkeit. Höhepunkt der Gruppenarbeiten ist die Abschlusspräsentation am 17. Mai, als die Teams vor den kritischen Augen der Jury und der Wettbewerbsgruppen ihre Ergebnisse präsentieren. Es sind teils mit viel Begeisterung vorgetragene und strategisch durchdachte Werbekonzepte, die sich sehen lassen können.

Frau Haberich und Frau Kaplan zeigen sich angetan von den kreativen und vollkommen unterschiedlichen Ansätzen, welche teils auch in der Praxis umsetzbar sind und geben den Schülerinnen und Schülern ausführliche und konstruktive Rückmeldung zu ihren Konzepten.

Freudige Gesichter machen viele Schüler schließlich während der Notenvergabe: Die Firma Sodexo belohnt die Teams mit überdurchschnittlichen Wertungen für ihren Einsatz.

Frau Haberich und Frau Kaplan bedanken sich bei den Schülerinnen und Schülern mit einer Aufmerksamkeit und wir möchten den beiden Damen an der Stelle ebenfalls ganz herzlich Danke sagen für ihr Engagement als Projektpartnerinnen. Wir freuen uns schon jetzt auf ein weiteres Realprojekt mit Sodexo!

 

Martina Lind
Stand: 06/2017

 
Fotogalerie: