Mittendrin statt nur dabei – Das berufliche Gymnasium präsentiert sich auf dem Hessentag

Auf dem Hessentag, der in diesem Jahr in Rüsselsheim stattfand, hatte das berufliche Gymnasium der Friedrich-List-Schule die Möglichkeit, die an der Schule angebotenen Fachrichtungen vorzustellen. Unter sonnigen und heißen Bedingungen standen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer verschiedener Fachrichtungen interessierten Besuchern Rede und Antwort.

Auf dem Hessentag

Besonders angetan waren die Passanten am Stand der beruflichen Gymnasien Hessens, den die Friedrich-List-Schule am 11. Juni mit Leben füllen durfte, von den präsentierten Schülerprojekten, die sich durch hohe Qualität und hohen Anspruch auszeichneten.

Das besondere Augenmerk der Besucherinnen und Besucher des Zelts „Hessen schafft Wissen“, in dem neben anderen hessischen Bildungs- und Forschungsinstitutionen auch die beruflichen Gymnasien ihren Platz hatten, fiel dabei vor allem auf die von den Schülern der Fachrichtung Elektrotechnik bzw. der MINT AG in Projektarbeit entwickelten Drohnen sowie das selbst konstruierte Elektroauto. Auch die Arbeiten der Schülerinnen der Fachrichtung Gestaltungs- und Medientechnik wurden von vielen Interessierten bestaunt.

Auf dem Hessentag

Bei der Präsentation ihrer Arbeitsergebnisse zeigten die Schülerinnen und Schüler viel eigenen Einsatz – nicht nur durch die freiwillige Anwesenheit auf dem Hessentag an einem eigentlich (schul)freien Sonntag, der sich auch für alternative Aktivitäten hervorragend geeignet hätte: Die Projektarbeiten wurden in zahlreichen persönlichen Gesprächen näher erläutert und Nachfragen kompetent beantwortet.

Auf dem Hessentag

Hervorragende Unterstützung erhielten die Schülerinnen und Schüler auf dem Hessentag von ihren Lehrerinnen und Lehrern, die sie schon während des Schuljahres betreut, sie bei allen fachlichen Fragen kompetent beraten und sich häufig weit über ihre Unterrichtsverpflichtungen hinaus engagiert hatten.

Als Fazit wurde von allen Anwesenden festgestellt, dass der Tag in Rüsselsheim als voller Erfolg verbucht werden konnte: für die beruflichen Gymnasien in Hessen, für die Friedrich-List-Schule – und nicht zuletzt auch für die motivierten Schülerinnen und Schüler.

 

Florian Becker
Stand: 06.2017

Auf dem Hessentag Auf dem Hessentag