Fit für die Fremde - Interkulturelles Kompetenztraining für zukünftige Großhändler

Wir, die Groß- und Außenhandelsklasse 10.41, haben am Montag, den 20 März, an einer schulinternen Fortbildungsmaßnahme „Interkulturelle Kompetenzen“ teilgenommen. Das Training wurde kostenlos vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. angeboten.  

Interkulturelles Training

Zu Beginn des Tages haben wir, um auf einer guten Grundlage aufzubauen, geklärt was Kultur für uns bedeutet. Für die meisten war es Essen, Religion und sprachliche Differenzen. Aber je länger wir uns darüber austauschten, kamen wir auf immer mehr Kategorien, die den Begriff Kultur beschreiben.

Nach der Einführung in das Thema bearbeiteten wir Fallbeispiele, die uns mit typischen Fragestellung in diesem Themenkomplex konfrontierten. Der Schwerpunkt lag hier auf dem Geschäftsalltag in einer andersartigen Kultur. Aber auch die private Interaktion im fremden Kulturraum stand auf der Agenda. Abgerundet wurde der Tag mit einer umfassenden (Mobilitäts-)Beratung rund um das Thema „Arbeiten und Lernen in Europa“.

Interkulturelles Training

Der Tag dauerte von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr und war sehr kurzweilig. Bescheinigt wurde die Teilnahme mit einem entsprechenden Zertifikat, welches wir zukünftig unseren Bewerbungsunterlagen beifügen können (Bewerbungsportfolio).

Wir bedanken uns für den bereichernden Tag und verweisen auf die schulinternen Mobilitätsberater der Friedrich-List Schule (Frau Snopek / Frau Neise), sofern weiterführendes Interesse an diesem Thema besteht.

 

Robert Lecher
Stand: 05/2017