Gesundheitsklassen besuchen Hochschule Rhein-Main

Rund 70 Schülerinnen und Schüler und vier Lehrkräfte des Beruflichen Gymnasiums der Wiesbadener Friedrich-List-Schule mit Fachschwerpunkt Gesundheit folgten am Nachmittag des 2.5.2017 der Einladung der Wiesbaden Business School zu einem „Tag des offenen Hörsaals der Gesundheitsökonomie“. Nach der Begrüßung der stattlichen Gruppe im Innenhof der WBS durch Herrn Prof. Dr. Coy, der dort auch kurz die räumliche Aufteilung des Fachbereichs aufzeigte, ging es zu einer Stippvisite in die Bibliothek. Danach hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, sich kurz in der Mensa zu erholen, bevor es für den Hauptteil der Veranstaltung in den großen Hörsaal ging.

Im Hörsaal

Dort stellte der Studiendekan, Herr Prof. Dr. Müller-Reichart, mit viel Elan die WBS allgemein vor. Danach vermittelte der Studiengangsleiter, Herr Prof. Dr. Thomas Kolb, sehr kurzweilig einige interessante Aspekte des Bachelor-Studiengangs Gesundheitsökonomie. Den Abschluss bildete eine von Prof. Dr. Strametz gehaltene Schnuppervorlesung zum Thema Messbarkeit von Lebensqualität mit einigen Abstechern hin zu Fragen der Medizinethik. In den Vortrag integrierte TED-Abstimmungen führten zu interessanten Ergebnissen, die zum Nach- und Weiterdenken anregten.

Besuch bei der Hochschule Rhein_Main

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte waren durchweg begeistert – am Ende der Veranstaltung befragt, fanden es die Beteiligten kurzweilig, spannend und man kam schnell überein, dass dieses Format wiederholt werden sollte. Das Statement einer Schülerin bekräftigte dies: „Wenn ich könnte, würde ich nächstes Jahr wiederkommen“.

Gertraud Schottendorf
Stand: 05/2017

 

Fotogalerie        alle Bilder © Hochschule RheinMain