Mathematikprofessorin hält Vorlesung in der Friedrich-List-Schule

Am 08.03.2017 hielt Frau Prof. Dr. Edeltraud Gehrig, Professorin im Studiengang "Angewandte Mathematik" an der Hochschule RheinMain für die Leistungskurse Mathematik BG12 einen sehr informativen Vortrag über ihr Fachgebiet und die praktischen Anwendungen der Mathematik bei linearen Gleichungssystemen.

Mathematik Vorlesung an der FLS

Das schulische Wissen wurde auf Anwendungen im Hochschulbereich übertragen. Frau Prof. Dr. Gehrig erläuterte Beispiele aus der Optik (Beschichtungen bei Brillengläsern), Elektrotechnik, Medizin (Bildauswertung bei der Computertomographie) sowie einer Masterarbeit, die sich mit Streckenplanung bei der Bahn zur Verringerung von Verspätungen beschäftigte. Den Schülern wurde damit ein guter Einblick in den Studiengang verschafft.

Mathematik Vorlesung an der FLS
 

Auch wenn nicht genug Zeit war, um detaillierter auf das Thema einzugehen, wurde dennoch alles anschaulich erklärt und der Inhalt knüpfte gut an den Unterricht an. Man konnte sehen, dass sich mit Erweiterung der Schulmathematik praktische Aufgabenstellungen berechnen lassen.

Der Vortrag war eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag.

Herzlichen Dank

Jaqueline Orlowski

 

Im Juni 2019 hielt Frau Prof. Dr. Gehrig wieder  eine Mathematik- Probevorlesung an der Friedrich-List-Schule für die  neuen Mathematik-Leistungskurse BG 12.


https://www.hs-rm.de/de/fachbereiche/ingenieurwissenschaften/aktuelles/details/artikel/angewandte-mathematik-studieren-lineare-gleichungssysteme


Stand: 05/2020


Fotogalerie: