Rezitation: Johann Wolfgang von Goethe

An zwei Vormittagen trug der Rezitator Jörg Lüdecke in mehreren Deutschkursen des Beruflichen Gymnasiums Gedichte aus verschiedenen Lebensphasen Johann Wolfgang von Goethes vor.

Rezitator Jörg Lüdecke

Bereits das Auftreten Herrn Lüdeckes in der zu Goethes Zeit üblichen Kleidung, die übrigens auch als Reisekleidung bei der Überquerung der schneebedeckten Alpen getragen wurde, stimmte die Schüler auf die kommenden 45 Minuten ein.

Jörg Lüdecke verknüpfte die Gedichte Goethes mit dessen Leben und verband damit geschickt die Goethe-Gedichte mit den zeitgenössischen Hintergrundinformationen. Auch dass er Informationen über verschiedene Persönlichkeiten, die wesentlichen Einfluss auf das Schaffen des Dichterfürsten hatten, einbaute, half den Schülern/Innen, sich über den Dichter ein genaueres Bild zu machen: stellvertretend seien hier die Freundschaften zwischen Goethe und Schiller oder Goethe und Herder erwähnt. „Herr Lüdecke hatte wirklich ein umfangreiches Repertoire“, so das abschließende positive Urteil der Schüler/Innen.

Interessiete Zuhörer

Leider war die Schulstunde schneller als gedacht beendet, so dass bei der Fülle der dargebotenen Gedichte nur wenig Zeit für eine intensive Nachbesprechung blieb. – Hier müsste beim nächsten Mal sicherlich noch nachgebessert werden.


 

Astrid Tubbesing
Stand: 03/2017