Dein Abi, Deine Wahl, Du entscheidest! BG informiert am Tag der offenen Tür

Am 11. Februar hat das Berufliche Gymnasium von 10 bis 13 Uhr wieder seine Türen geöffnet – und sie sind zahlreich erschienen: Schülerinnen und Schüler der Klassen 11 bis 13, Lehrerinnen und Lehrer, interessierte Schülerinnen, Schüler und deren Eltern.

Der Tag ist bewusst von unseren Schülern für interessierte Schüler gestaltet und so haben die Schüler nicht nur den Leitgedanken dieses Beitrags entworfen, sondern auch die Vielfalt an Fachrichtungen in zahlreichen Projekten mit Begeisterung vorgestellt. „Vegan oder vegetarisch?“ Ein Thema, das die Fachrichtung Gesundheit mit allen Sinnen erlebbar macht. Plakate informieren, Schüler diskutieren und die Besucher können auch einiges verkosten.

In der Fachrichtung Wirtschaft haben die Schüler in Planspielen eigene Start ups gegründet und informieren die Teilnehmer in ihren Hauptversammlungen – teils auf englisch – über den Share of Market, die Personalkosten und vieles mehr.

 

Der Leistungskurs Physik demonstriert den Besuchern anschaulich die Ladung und Masse eines Elektrons, die Fachrichtung Chemietechnik erläutert ihre Inhalte anhand zahlreicher Versuchsanordnungen. Bunt und fröhlich geht es im Fachbereich Gestaltungs- und Medientechnik zu: hier werden die Besucher vom Briefing über Scribbles und Layouts bis zum fertig gestalteten Werbemittel geführt.

Sehr gut besucht ist auch der Fachbereich Datenverarbeitung, wo sich die Interessenten vom exakt programmierten Greifarm eines Lego-Roboters einige Süßigkeiten überreichen lassen. Ein weiterer Höhepunkt ist die Vorführung eines Elektroautos des Fachbereichs Elektrotechnik. Dieses Projekt haben die Schüler in diesem Jahr auch für den Leonardo-Award eingereicht und wir drücken die Daumen, dass ein Preis dabei herausspringt.

Bei strahlendem Sonnenschein sieht man in der Caféteria denn auch zahlreiche zufriedene Gesichter. Interessierte Schülerinnen und Schüler fühlen sich nun gut informiert und bestärkt in ihrem Plan, sich um die Aufnahme an unserer Schule zu bewerben. Die Praxis- und Projektorientierung der Fachbereiche begeistert: „Ich habe sogar Tipps bekommen, wie ich meinen Flachbildfernseher selbst reparieren kann!“, zeigt sich ein interessierter Schüler zufrieden. Auch die Eltern sind von der Fachkompetenz der angehenden Abiturienten beeindruckt. Über den Fachbereich Datenverarbeitung äußert sich eine Mutter: „Ich bin selbst Informatikerin und würde diese Jungs sofort einstellen!“

Auch das Konzept „Von Schülern für Schüler“ kommt bei den Eltern gut an: „So haben wir einen authentischen Eindruck von der Atmosphäre an der Schule!“

 

Nach so vielen positiven Eindrücken dürfen wir uns auf die Neuauflage im nächsten Jahr freuen!

 

Martina Lind
Stand: 02/2017

 

Fotogalerie: