7. Soziales Projekt im Senioren Centrum Vitanas Sonnenberg

Am 22. und 24. November 2016 haben alle 22 Schülerinnen und Schüler der BFS-Abschlussklasse 11.81 das soziale Projekt im Seniorenwohnheim Vitanas am Sonnenberg absolviert. Es hat allen wieder großen Spaß bereitet. Zwei Vormittage konnten sich die Jugendlichen mit den älteren Menschen unterhalten, Spazieren gehen, Plätzchen backen, lesen, singen, spielen oder Tannenbaum schmücken. Das Projekt fand nun schon zum 6. Mal statt und ist für die Schülerinnen und Schüler, wie auch für die begleitenden Lehrkräfte immer wieder eine tolle Erfahrung.

 

 

Vielen Dank an alle Mitwirkenden.

Petra Schmidt
Stand: 01/2017

 

Schüleraussagen der Klasse 1181 zum sozialen Projekt im Seniorenwohnheim Vitanas am 22. und 24. November 2016

  • „Alt werden tut nicht weh“, sagte eine alte Dame zu mir und lächelte mich an. (Bilal)
  • Frau Tauber war sehr erfreut über unseren Besuch und stellte uns ihren Wellensittich Bubi vor. (Michelle)
  • Trotz der guten Erfahrungen würde ich persönlich nicht in einem Seniorenwohnheim arbeiten, da ich ein sehr emotionaler Mensch bin und mich mit dem Tod und der Hilflosigkeit anderer Menschen nicht so intensiv beschäftigen möchte. (Selina)
  • Es hat richtig Spaß gemacht mit ein paar Senioren den Tannenbaum zu schmücken. (Carina)
  • Zwei Tage sind einfach zu kurz. (Elina)
  • Die zwei Tage waren echt lehrreich, vielseitig und informativ. (Issam)
  • Alte Menschen widern mich an. (Olcay)
  • Ich könnte mir gut vorstellen in einem Seniorenwohnheim zu arbeiten, weil die alten Menschen sehr dankbar sind. (Virginia)
  • Mir ist aufgefallen, dass man sehr langsam und geduldig mit alten Menschen sprechen muss. (Amal)
  • Ich habe richtig Angst davor, dass mich meine Kinder ins Seniorenheim bringen und dort alleine lassen. (Gamze)
  • Mir hat es großen Spaß gemacht, denn das Plätzchen backen erinnerte mich an das Backen mit meiner Oma in Griechenland. (Petro)
  • Eigentlich möchte ich nicht zu alt werden. (Yasmine)
  • Der Besuch im Seniorenwohnheim war echt spannend, echt mal was ganz anderes. (Svenja)
  • Mir ist klar geworden, dass diese Menschen schon mit ihrem Leben abgeschlossen haben. (Pierre)
  • Ich würde so einen Besuch im Seniorenwohnheim weiter empfehlen. Da lernt man echt viel. (Laslo)
  • Ich fand´s richtig interessant. (Kübra)
  • Ich habe noch nie ein Seniorenwohnheim von innen gesehen, und war völlig überrascht wie modern, ordentlich und gemütlich es dort ist. (Selina)
  • Ich war vorher ziemlich skeptisch, doch es hat mir gut gefallen diese Erfahrung machen zu dürfen. (Hajar)
  • Ich hatte viel Freude mit einer älteren aufgeschlossenen Dame. Ob ich auch mal so alt werde und fit bleibe? (Leo)
  • Man lernt viel dazu, wie man mit älteren Leuten umgehen kann. (Björn)
  • Es war sehr schön zu erfahren, wie die alten Leute umsorgt werden. (Dzhem)
  • Ich hatte erwartet, dass alle Senioren Trübsal blasen, stattdessen geht es denen echt gut dort. (Berk Can)
  • Wenn man die Senioren dort sieht, schätzt man seine eigene Jugend umso mehr. Denn man bleibt nicht ewig jung.“ (Sina)

 

Fotogalerie: