Kooperationsvereinbarung mit der Hochschule RheinMain

Frau Prof. Dr. Christiane Jost, Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Hochschule RheinMain, und Thomas Meyke, Schulleiter der Wiesbadener Friedrich-List-Schule, bekundeten
am 16. November 2016 den Willen, zukünftig noch intensiver zusammenzuarbeiten.

 

Ziel, der an diesem Tag geschlossenen Kooperationsvereinbarung ist es, die Schülerinnen und Schüler der Friedrich-List-Schule in der Studien- und Berufsorientierung zu unterstützen sowie die Entwicklung ihrer Ausbildungs- und Studienreife zu fördern. "Wir freuen uns sehr über diese Vereinbarung, weil wir damit unseren Schülerinnen und Schülern einen verstärkten Zugang zur Hochschule RheinMain und damit noch mehr Perspektiven für ihre weitere Entwicklung geben können", sagte Thomas Meyke. Auch die Vizepräsidentin schloß sich diesem an: "Auch wir sind sehr glücklich über diese Kooperation, weil es ein weiteres Bildungsangebot für die Schülerinnen und Schülern darstellt."

 

 Jochen Schalon (links), verantwortlich für die Studien- und Berufsorientierung an der Friedrich-List-Schule, Schulleiter Thomas Meyke (Mitte) mit Prof. Dr. Christiane Jost (rechts), Vizepräsidentin der Hochschule RheinMain.

Die beiden in Wiesbaden ansässigen Bildungsinstitutionen planen ein vielfältiges Angebot an gemeinsamen Aktivitäten. So sollen die Schülerinnen und Schüler an Vorlesungen der Hochschule RheinMain teilnehmen können und ein regelmäßiger Austausch der Lehrenden beider Einrichtungen ermöglicht werden. Zudem sollen die Schülerinnen und Schüler von Projektangeboten profitieren, die bezüglich Fachrichtung und Leistungsniveau auf sie zugeschnitten sind. 

 

Jochen Schalon
Stand: 12/2016