A Trip to Bournemouth 2016 – Erasmus+ at its best

We are back! Im Juni 2016 nahmen neun Schüler unserer Berufsschule am Erasmus+ Programm in England teil und hatten die Möglichkeit, den englischen Life-Style und das Arbeitsklima an der Süd-Küste Englands kennenzulernen. Nach drei Wochen müssen wir uns nun wieder unserem Alltag in Deutschland annehmen und wollen euch hier gerne unsere Erfahrungen weitergeben.

Das Erasmus + Programm ist EU-gefördert und ermöglicht Berufsschülern ein dreiwöchiges Auslandspraktikum in Bournemouth inkl. Unterkunft und Jobvermittlung. Frau Neise informierte uns zu Beginn des Jahres über das Programm und schnell beschlossen wir, die Chance zu nutzen und uns zu bewerben.

Am 12. Juni ging es los und wir flogen für drei Wochen nach England. Zu zweit durften wir bei Gastfamilien wohnen und bei unterschiedlichsten Unternehmen in Bournemouth und Umgebung arbeiten. Das Hauptaugenmerk lag dabei allerdings auf dem interkulturellen Austausch und weniger auf dem Ausüben anstrengender Tätigkeiten. In ca. 5 Stunden täglich lernten wir somit englische Arbeitsweisen kennen und konnten dabei auch unsere sprachlichen Kenntnisse etwas erweitern.

Bournemouth bietet eine Vielzahl an Freizeitaktivitäten und wir hatten nach der Arbeit auch viel Zeit die Stadt zu erkunden. Wir lagen am Strand, waren Shoppen, besuchten Bars und konnten alle deutschen Fußballspiele der Europameisterschaft verfolgen. Highlight war unteranderem ein Tagestripp nach London! Leider verging die Zeit schneller als erwartet.

Euch möchten wir das Programm gerne empfehlen; ihr werdet tolle Leute kennenlernen, viele Eindrücke sammeln und viel Spaß haben.

Bei Fragen wendet euch gerne an Frau Neise (E-Mail: silke.neise@fls-wiesbaden.de), sie wird euch gerne weiterhelfen.

Viele Grüße und viel Spaß 

Tobias und Dennis
-Teilnehmer 2016- 
Stand: 09/2016