Parlamentsplanspiel im Rathaus

Am 8. Juli hat ein Grundkurs "Politik & Wirtschaft" des Beruflichen Gymnasiums an einem Parlamentsplanspiel teilgenommen. Ziel war es, die Herausforderungen und Möglichkeiten der parlamentarischen Entscheidungsfindung per Simulation am authentischen Ort zu erleben.



Dementsprechend fanden sich die Schüler und Schülerinnen in unterschiedlichen Fraktionen zusammen, wählten einen Fraktionsvorsitzenden, erarbeiteten Gesetzesvorschläge, diskutierten sie in Ausschüssen sowie im Plenum und stimmten schließlich auch über sie ab. Die Teilehmer erfuhren so, wie schwierig es ist, Mehrheiten zu gewinnen und andere Positionen auszuhalten, aber auch, dass im parlamentarischen Verfahren wegen der Notwendigkeit zur Kompromissbildung durchaus die Bevölkerung repräsentierende Entscheidungen getroffen werden. Solche für unsere Demokratie konstitutiven Erkenntnisse sind im regulären Unterricht nur bedingt vermittelbar und unterstreichen die große Bedeutung von Planspielen. Das große Engagement der Schülerinnen und Schüler zeigte zudem, wie motivierend diese Methode der politischen Bildung ist.


Besonders hervorzuheben ist, dass die bestens organisierte Veranstaltung vom Stadtschüler*innenrat - also von Wiesbadener Schülern selbst - initiiert und durchgeführt worden ist. Dafür einen herzlichen Dank!

 

 

Philipp Kratz
Stand: 07/2016