'Mehr als Wandern': Entwicklung eines Marketingkonzepts für einen Hersteller von Audioguides und App

Auch in diesem Jahr stand wieder ein Marketingprojekt auf dem Lehrplan der angehenden Kaufleute für Marketingkommunikation.

Unser diesjähriger Projektpartner -  ein Hersteller von Audioguides und Apps im In- und Outdoorbereich - möchte die Vermarktung der Produkte an den Endverbraucher in den Fokus rücken.

Eine gute Gelegenheit, um unsere Auszubildenden der Klassen 11.75 und 11.76 im Rahmen des diesjährigen Marketingprojekts mit der Entwicklung eines B2C Marketingkonzepts zu beauftragen.

 


Unsichtbares sichtbar machen

In acht Wochen erarbeiteten die Auszubildenden im Unterricht von Frau Thiel und Herrn Tokgöz ihre Marketingkonzepte. Sie entwickelten Fragebögen, um bei den Wanderern das Interesse an dem Nischenprodukt zu erheben und die Zielgruppe genauer zu bestimmen. Auf der Grundlage so gewonnener Erkenntnisse überarbeiteten sie die Positionierung der Marke, passten das Logo auf die Zielgruppe an und entwickelten einen nutzerorientierten Claim.

Schließlich erarbeiteten sie Marketingmaßnahmen, um den Endverbraucher auf die „unsichtbaren“ Produkte aufmerksam zu machen und die Probierrate zu erhöhen.

Am 08. Dezember stellten die Teams ihre Ergebnisse vor den kritischen Augen und Ohren ihres Kunden vor. Und die Ergebnisse konnten sich wie immer sehen und hören lassen.  Der Kunde nahm neben wesentlichen Erkenntnissen über bestehende Hemmnisse und Wünsche der Zielgruppe viele Ideen mit, um diese Zielgruppe auch zu erreichen.

 

Hildegard Thiel
Stand: 01/2016


Fotogalerie