Präventionsworkshop 'Radikalisierung an Schulen'

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11.91 haben sich im Rahmen des Religionsunterrichts bei der Schulseelsorgerin Frau Schmidt mit dem Thema "Extremismus in allen Religionen und politischer Fundamentalismus unserer Zeit" auseinander gesetzt. Dabei ist der Wunsch entstanden sich intensiver und länger im Rahmen eines Workshops mit diesem Thema zu befassen.

Praeventionsworkshop

Am 16.11. fand der Präventionsworkshop „Radikalisierung an Schulen“ in Zusammenarbeit von „Violence-Prevention-Network“ (VPN) statt. Tarik Gürleyen und Raphael Zikesch, das Präventionsteam von VPN, konnten vor allen Dingen bei den muslimischen Schülern begeistern. Nach diesen erfahrungsreichen Stunden war uns allen klar, dass dies nicht der letzte Workshop zu diesem Thema war.

 

Petra Schmidt
Stand: 01/2016

 

Fotogalerie