Begegnung verschiedener Generationen 2015 - BFS-Klassen besuchen das Seniorenheim Vitanas

Schon zum vierten Mal fand das Soziale Projekt im Rahmen der Schulpastoral in einem Seniorenwohnheim in Wiesbaden statt.

Unser „Stamm-Seniorenheim“ wurde umgebaut, so dass wir zum ersten Mal im Seniorenheim Vitanas im Stadtteil Sonnenberg zu Besuch sein durften.

Wie immer beschäftigten sich unsere Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse BFS 1182 mit den älteren Leuten. Mit Spaziergängen, Biographiegesprächen, Kreatives Gestalten in der Kunstwerkstatt, bei Brett - und Kartenspielen fanden viele Begegnungen mit den Pflegebedürftigen statt.

Bei dem schulpastoralen Projekt stärken unsere Schülerinnen und Schüler ihre  sozialen Kompetenzen in der Begegnung mit den Bewohnern und dem Pflegepersonal.

 

 

Schüleraussagen zum Seniorenheim-Projekt

  • Die Senioren haben sich richtig über uns gefreut. (Nick)
  • Das Projekt ist eine gute Möglichkeit um Jung und Alt näher zu bringen.(Selina)
  • Ich habe mir selbst die Frage gestellt, wie ich wohl sein werde, wenn ich mal so alt bin. (Nils M.)
  • Meine große Befürchtung war, dass keiner Lust hat mit uns zu sprechen. Doch das Gegenteil war der Fall.(Nils S.)
  • Eigentlich hatte ich erwartet, dass es dort stinkt und ziemlich trostlos sei. Aber die haben da richtig Spass und sind voll gut drauf. (Marouan)
  • Der nette Umgang zwischen Personal und Senioren ist richtig echt und herzlich. Auch zu uns waren alle sehr höflich und freundlich. (Anna-Lena)
  •  Ich habe mit Frau Schuld einen Schmetterling ausgemalt. Das war voll lustig. (Binta)
  • Da war es richtig sauber. (Theresa)
  • Die Senioren waren sehr nett zu uns und haben den Kontakt zu uns richtig gesucht. (Volkan)
  • Das war ein richtig tolles Projekt und es hat sehr viel Spaß gemacht. (Erika)
  • Ich habe mich mit Herrn Schreiber beschäftigt, obwohl er nicht reden konnte, haben wir uns richtig gut verstanden. (Selin)
  • Eigentlich hatte ich überhaupt keine Lust auf dieses Projekt. Aber es hat echt Spaß gemacht.(Mihad)
  • Zum ersten Mal hat sich unsere Klasse echt super benommen! (Songül)
  • Gibt es eine Grenze zwischen Lebenswürde und Lebensunwürdigkeit? (Minh)
  • Im Bus nerven die Alten richtig. Da waren die aber alle nett. (Mehmet)
  • Ich möchte so nicht alt werden. (Jenny)

 

Petra Schmidt
Stand: 03/2015

 

Fotogalerie: