“Be the Coach, you want to be”

.... unter diesem Thema lief die sportunterrichtliche Gestaltung der Jahrgangsstufe 11 im Beruflichen Gymnasium.

Im Zentrum der Bemühungen stand die Förderung des selbständigen und selbstverantwortenden Handelns.

Viele Schüler kannten diese Zielformulierung aus dem Fachunterricht im Klassenraum. Die eigenständige Planung, Durchführung und Reflexion einer Basketballstunde in der Sporthalle war für die meisten neu. Nachdem im ersten Halbjahr die Grundlagen für das selbständige Arbeiten im Sportunterricht gelegt wurden, waren die Schüler bereit 50 Minuten im Rampenlicht der neuen Sporthalle am Berufsschulzentrum Wiesbaden erfolgreich zu bestehen.

Das eigenständige Planen, Durchführen und kriteriengeleitete Reflektieren einer Sportstunde mit 21 energiegeladenen jungen Männern, schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen müssen sich die Schüler fachlich sehr intensiv mit der anstehenden Thematik auseinander setzen, da sie in der geplanten Stunde die Fachmänner sind und bei aufkommenden Fragen zur Verfügung stehen (Erziehung durch Sport). Zum anderen werden durch diesen Ansatz die überfachlichen Schlüsselqualifikationen gefördert, die in der heutigen Welt zunehmend an Relevanz gewinnen (Erziehung durch Sport). In diesem Zusammenhang spricht man auch vom Doppelauftrag des Schulsports.

Die professionelle Anleitung einer Sportstunde ist nicht mit einer Präsentation im Klassenraum vergleichbar. Sport als unabdingbares Medium im Schulalltag, welches sowohl fachliche (lebenslanges Sporttreiben) als auch überfachliche Momente vermitteln kann/soll/muss.

Das Vorgehen erlaubte spannenden Reflexionsphasen. So erlebten sie, dass überfachliche Bewerbungsanforderung (kommunikative Fähigkeiten, zielorientiertes und eigenständiges Arbeiten & selbstbewusstes Auftreten etc.) durch praktische Unterrichtserfahrungen mit Leben gefüllt werden können. Bei zukünftigen Fragen der Personalabteilung können die Schüler mit breiter Brust ihre Erlebnisse aus dem Sportunterricht anführen. Ebenso erkannten sie die Relevanz bei Aufgaben (Konstruktionsaufgaben), die bei Assessment-Centern nach dem Abitur auf sie zukommen können. Neben der Herausbildung der (beruflichen) Handlungsfähigkeit, befähigen die erworbenen Schlüsselqualifikationen die Jugendlichen für ein mündiges und selbstbestimmtes Leben in einer immer komplexer werdenden Umwelt mit vielfältigen Anforderungen.

Abschließende Schülermeinungen und Fotos sollen den Einblick in den Sportunterricht an der FLS abrunden:

 

Schülermeinungen
Durch die überfachlichen Fähigkeiten wurde wir auf unser zukünftiges Berufsleben vorbereitet und konnten unsere Stärken und Defizite erkennen. An den Defiziten können wir die kommenden 2 Jahre arbeiten.      Im Sportunterricht habe ich gelernt, wie man Informationen veranschaulicht und erklärt. Ich habe einen besseren Überblick darüber, wie man strukturiert an schwierige Aufgaben herangeht.
Ich habe über den Sportunterricht viel Selbstvertrauen gewonnen und gelernt, wie man vor einer großen Gruppe souverän auftritt. Ich weiß nun besser über die benötigten Soft Skills Bescheid, die man im Berufsleben benötigen wird bzw. für das ganze Leben notwendig sind. Die Erfahrungen sind sehr gut für unsere Zukunft.


Robert Lecher
Stand: 07/2014