Werbeklassen mit Student Recognition Award (DECA) ausgezeichnet

Im Englischunterricht stellen sich zwei Berufsschulklassen der Marketingkommunikation-Fachstufe einer großen Aufgabe: Organisiert in konkurrierenden „Werbeagenturen“ von 3-4 Mitarbeitern entwickeln und präsentieren sie eigene Werbekampagnen für bestehende Produkte oder Marken – auf Englisch!

So wird in einer 15-20minütigen Englischpräsentation ein Themenpark nach amerikanischem Vorbild mitten in Deutschland beworben, oder Kampagnen über typisch englische Süßigkeiten oder amerikanische Teegetränke vorgestellt, die garantiert die Geschmacksnerven der Deutschen treffen. Dank der Kommunikation auf Englisch ist es für die Auszubildenden ein Leichtes, edle Hundehalsbänder in England zu vermarkten, Deutschland per Schnitzeljagd und Germany-App für ausländische Touristen attraktiv zu machen oder gar den chinesischen Markt mit einem ‚Power-Napping‘-Kissen zu versorgen.

Die beiden Werbeklassen überzeugen an vier klasseninternen Präsentationsterminen im November nicht nur durch kreative Konzepte, sondern beweisen, dass sie den sprachlichen Herausforderungen einer Fachpräsentation gewachsen sind, selbst wenn  - so geschehen während eines Vortrags - überraschend die Stromzufuhr gekappt wird und die Lichter ausgehen.

Als Anerkennung für ihre Leistung, die nach festgelegten Leistungskriterien beurteilt wurde und, haben alle angehenden Marketingkaufleute der ersten Fachstufe wohlverdient im Januar 2014 eine Urkunde der amerikanischen DECA-Organisation erhalten, welche sich die Qualifizierung von Marketing-Studenten auf die Fahne geschrieben hat. Well done!

 

Silke Neise
Fachlehrerin Englisch im Bereich Marketingkommunikation

Stand: 03/2014