Angehende Immobilienkaufleute auf Klassenfahrt in Marburg

An einem schönen, sonnigen Montagmorgen trafen wir, die Immobilienschüler der Friedrich-List Schule, uns am Frankfurter Hauptbahnhof. Die lang ersehnte und ins Detail genau geplante Reise nach Marburg konnte also starten.

Das Ziel war eine gemütliche Jugendherberge, welche keine fünf Minuten entfernt vom Herzen Marburgs liegt. Am Bahnhof angekommen und versammelt, war schon von weitem eine gut gelaunte und euphorische Gruppe von jungen Leuten zu erkennen.

Bis auf eine einzige Schülerin, welche wegen Krankheit zu Hause bleiben musste wollte keiner diesen Event verpassen. Auch unsere sehr beliebten und gut gelaunten Lehrer Herr Morbe und Herr  Saalmüller waren bereit für drei lustige gemeinsame Tage.

Am Marburger Bahnhof angekommen nahmen wir nach einem kurzen Fußweg den Bus, der uns in die Nähe von unserer Jugendherberge fuhr.

In der Jugendherberge angekommen erhielten wir eine Einweisung in die Hausordnung und durften danach unsere einfachen Zimmer beziehen. Zur Überraschung hatte jedes Zimmer ein eigenes Bad mit Dusche.

Nach dem Mittagessen trafen wir uns und bildeten kleine Gruppen, um eine Stadtrally zu starten, welche uns an vielen interessanten Orten vorbei führte.

Diese machte sehr viel Spaß, aber keiner hatte sie komplett beantworten können. Die Rally war wohl einfach zu schwierig.

Später fanden wir uns zum Abendessen in der Jugendherberge ein. Beim gemeinsamen Essen lernten wir uns alle besser kennen und freuten uns schon alle total auf den weiteren Verlauf des Abends, der in einer Bar endete oder für manche dort erst so richtig begann…

Der nächste Morgen begann mit einem reichhaltigen Jugendherbergen-Frühstück gefolgt von einem Präsentationen-Marathon.

Bis ca. 15:00 Uhr haben dann auch alle ihre informativen und lehrreichen Präsentationen vorgetragen.


Am späten Nachmittag trafen wir uns in der Marburger Oberstadt auf dem dortigen Weihnachtsmarkt. Marburg ist bekannt für Ihre Fachwerkhäuser, die für eine besondere Atmosphäre sorgen. Da Marburg eine Studentenstadt ist, war unsere Gruppe von Immobilienkaufmännern und Frauen nicht die einzigen jungen Leute.

Nachdem wir uns in der Gruppe auf dem Weihnachtsmarkt getroffen hatten, war die Gestaltung des restlichen Tages jedem selbst überlassen.

Einige sind ins Schwimmbad gegangen oder haben einen Stadtbummel gemacht. Wieder andere hatten sich entschieden eines der vielen guten Restaurants zu besuchen. Am Ende dieses Tages kehrten wir alle in der Herberge ein und fuhren am nächsten Morgen wieder Nachhause.

Alles in Allem waren die drei Tage in Marburg eine bereichernde Erfahrung, die uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.


Dennis Ortmüller,  Julian Stroh
Stand: 03/2014