Highschool Basketballspiel: Die USA – in zehn Minuten zu Fuß erreichbar

In der Vorweihnachtszeit besuchten am 17.12.2013 vier Schüler der Jahrgangsstufe 11 BG mit den beiden Sportlehrern Yvonne Ungruh und Alexander Rohde die American High-School am Hainerberg.

Peter Witmer (school liaison officer) und David Brown (Trainer der Basketballmannschaften) sorgten für einen freundlichen Empfang unseres Teams. Unsere Schüler Georg, Sven, Marcos und Carlo erhielten perfekte Unterstützung von drei Schülern der High-School, die - wie das gesamte amerikanische Team - fünf Mal die Woche trainieren.

Um 16.00 Uhr begann mit dem Trainingsspiel der Startschuss für eine hoffentlich langandauernde Kooperation beider Schulen.

Ohne große Verständigungsprobleme ging es in die vier Viertel à sechs Minuten. Unsere mutigen Schüler erkämpften sich im ersten Viertel gegen das 2. Team der High-School Basketball-Mannschaft ein beachtliches Unentschieden. Im zweiten und dritten Viertel waren uns die US-Boys allerdings taktisch überlegen. Durch zahlreiche Rebounds punkteten sie schnell und effizient. Im vierten Viertel änderte Alexander Rohde die Taktik auf Manndeckung.

Wir verloren das sehr faire Freundschaftsspiel insgesamt mit 50:32.


 (Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern)

Das nächste sportliche Event ist schon in Planung: Im März 2014 werden wir auf dem Kunstrasenplatz des Berufsschulzentrums gegen unsere amerikanischen Nachbarn Fußball spielen. Mal sehen wie es dann ausgeht.

It was really nice to meet you!

 

Autoren:Yvonne Ungruh und Alexander Rohde
Redaktion: Martina Lind
Stand: 01/2014