Platz 4 für unsere Basketballmannschaft beim School-Cup am 26.10.2013 in der Fraport Arena

Die Basketballmannschaft der Friedrich-List-Schule erreichte beim FES Basketball-Schoolcup der Deutsche Bank Skyliners 2013 den 4. Platz.

 

Teilnehmende Schüler

Jana Peuckmann, kim-qui vo (Minh), Georg Geurges, Joshua Denninger, Carlo Traenckner, Marcos Schröder, Sven Matuschek, Caner Usta

  (Klicken Sie auf das Foto um es zu vergrößern)

 

 

Friedrich List Schule Wiesbaden vs. Hans Viesmann Schule Bad Wildungen

In der ersten Partie des School Cup begegneten sich die Friedrich List Schule Wiesbaden und die Hans Viesmann Schule Bad Wildungen. Die Nordhessen erwischten den besseren Start ins Spiel und konnten sich zu Beginn mit starkem Zug zum Korb und ein sicheres Händchen von jenseits der 6,75-Meter-Linie zunächst leicht absetzen.

Durch schönes Teamplay konnte die Friedrich-List-Schule bis zur Halbzeit jedoch aufholen und ging mit einem Dreipunkte-Rückstand (12:15) in die Pause. Bad Wildungen konnte den Vorsprung im zweiten Spielabschnitt weiter ausbauen. Die Schüler arbeiteten sich zweite Wurfchancen und zwangen die Wiesbadener durch starke Defense immer wieder zu Ballverlusten. Am Ende konnten sie das Spiel mit 18:33 für sich entscheiden.

 

 

Diltheyschule Wiesbaden vs. Friedrich List Schule Wiesbaden

Im Wiesbadener Stadt-Derby im kleinen Finale konnte sich zunächst keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Beide Teams hatten zu Beginn einige Probleme ins Spiel zu finden. Im weiteren Verlauf des Spiels konnte die Diltheyschule sich bis zur Halbzeit durch einige schöne Aktionen mit 14:8 leicht absetzen. Ein ähnliches Bild bot sich auch im zweiten Spielabschnitt. Am Ende siegte die Diltheyschule mit 29:12 und sicherte sich damit den dritten Platz im heutigen School Cup.

 

 (Klicken Sie auf das Foto um es zu vergrößern)

Im Anschluss an den School Cup konnten sich die Schüler das Bundesliga Spiel zwischen den FRAPORT SKYLINERS vs. MHP RIESEN Ludwigsburg in der Fraport Arena ansehen. Zunächst gingen die Ludwigsburger in Führung. Durch ein starkes Teamspiel konnten sich die Skyliners die Führung erkämpfen und verteidigten diese bis ins 2/4 und 3/4. Im 4/4 Schaften es die Skyliners jedoch nicht ihre Führung zum sicher geglaubten Sieg zu verteidigen. Ludwigsburg holte auf und schafte kurz vor Ende des Spiels den Ausgleich. Somit ging es in die Verlängerung in der Ludwigsburg klar die bessere Mannschaft war und mit einem Punktestand von 78-90 das Spiel für sich entschied.

 

Alexander Rohde
Stand: 10/2013