Festliche Übergabe der Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife des Jahrgangs 2013

Festliche Übergabe der Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife des Jahrgangs 2013

Am Freitagvormittag wurden 159 Abiturientinnen und Abiturienten der Friedrich-List-Schule feierlich verabschiedet. Schulleiter Wolfgang Thiel und die Abteilungsleiter für das Berufliche Gymnasium,  Dr. Katharina Schlicht und Jürgen Wetzel,  freuten sich, so vielen Schülern, in Anwesenheit von Eltern, Verwandten, Freunden und Lehrern die Abiturzeugnisse überreichen zu können.

Herr Studiendirektor Wetzel führte diesen großen Erfolg auch auf die besondere Philosophie des Beruflichen Gymnasiums (BG)  zurück: Wir wenden  uns  den Schülern besonders zu, hören sie an, nehmen ihre Belange immer ernst, sehen jeden Einzelnen in seinen Zusammenhängen, fördern und fordern sie individuell, nehmen von standardisierten, zu allgemeinen Leistungsbildern Abstand und “scheren nicht alle Schüler über einen Kamm“.

Herr Wetzel hob hervor, dass natürlich auch unser Schulleiter, Herr Thiel, ein Vertreter dieser Denkweise ist. Seit 29 Jahren handelt er nach dieser Maxime. Er hat in dieser Zeit unendlich viel für das Berufliche Gymnasium getan. Er hat das  Berufliche Gymnasium der FLS kontinuierlich ausgebaut. Durch seine Antriebskraft sind nach und nach neue Fachrichtungen eingerichtet worden, moderne Fachräume entstanden, konnten qualifizierte Lehrkräfte eingestellt werden und wurden kooperative Partnerschaften mit den Nachbarberufsschulen eingegangen. Das BG von heute ist außerordentlich gut aufgestellt und hat einen sehr guten Ruf.  Dies ist in großem Maße auch ein Verdienst von  Herrn Thiel.

 

 Eröffnung und Begrüßung durch Herrn OStD Wolfgang Thiel

 


Danksagung und Verabschiedung durch Herrn StD Jürgen Wetzel

 


Zunächst wurden die Jahrgangsbesten aus den Fachrichtungen von Herrn Thiel und Herrn Wetzel geehrt.
- Justus Schmitt; Wirtschaftslehre; Notendurchschnitt 1,0
- Michael Wirz; Chemietechnik; Notendurchschnitt 1,0
- Nadja Kurz; Datenverarbeitungstechnik; Notendurchschnitt 1,3
- Stella Dottorello; Gesundheit; Notendurchschnitt 1,4
- Marc Lucas Göbel; Elektrotechnik; Notendurchschnitt 1,5

Im Anschluss wurden die Leistungen der Schülerinnen und Schüler  mit der Übergabe der Zeugnisse und großem Beifall gewürdigt.

 

Tutorengruppe 13/1 (Deutsch) von Frau Dr. Fritz-Ullmer


Tutorengruppe 13/2 (Deutsch) von Herrn Schmidt

 

Tutorengruppe 13/3 (Deutsch) von Frau Tubbesing

 


Tutorengruppe 13/4 (Englisch) von Herrn Hardt

 


Tutorengruppe 13/5 (Deutsch) von Herrn Schumacher

 


Für Ihre Leistungen im Fach Physik erhielten Marc Lucas Göbel, Lukas Heintz, Leo Kies und Matthias Scholl einen Ehrenpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft . Den Buchpreis erhielt Kevin Chakro.

 


Herr Thiel und Herr Baumann überreichen Michael Wirz den Ehrenpreis des Verbandes Deutscher Chemiker.

 

Tutorengruppe 13/6 (Mathematik) von Herrn Hagelgans

 

Tutorengruppe 13/7 (Mathematik) von Herrn Füll

 

Tutorengruppe 13/8 (Mathematik) von Frau Baier

 


Tutorengruppe 13/9 (Physik) von Herrn Jacobs

 


Tutorengruppe 13/10 (Chemie) von Herrn Finck

 

Nicole Reins & Jürgen Wetzel
Stand: 07/2013


Fotogalerie: