Mit Wiesbadener Politikern auf Augenhöhe

Gut besuchte Podiumsdiskussion in der Aula

Um Erstwähler an Wiesbadener Schulen zu motivieren ihr Wahlrecht zu nutzen, suchte eine Projektgruppe der Gutenbergschule im Rahmen des Leonardo-Wettbewerbs 2013 teilnehmende Schulen. Das Projekt „Wiesbaden wählt!“ ist gut und damit Grund genug für die FLS, die Veranstaltung in die Aula einzuladen.

Am 18.2.2013 diskutieren daher Wiesbadener Politiker mit Schülerinnen und Schülern des Berufsschulzentrums in der gut gefüllten Aula. Mit Blick auf die bevorstehende Landtags- und Bundestagswahl stellen hier die im Landtag derzeit vertretenen Parteien und die Piraten nicht nur ihr Wahlprogramm vor, sondern bieten den Schülern auch die Möglichkeit zur Diskussion. Von unserer Schule nehmen ein Kurs BG12, zwei Klassen BG11 und eine Klasse BFS11 teil.

Lehrerin Martina Ecker-Link berichtet: „Die Veranstaltung war ein Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler – es waren auch einige aus den Nachbarschulen da - haben den Statements der Vertreter der verschiedenen Parteien aufmerksam zugehört. Diese haben sich vorgestellt, ihren Weg hin zur Politik erzählt und die wichtigsten Positionen u.a. zur Bildungs- und Steuerpolitik, sozialen Gerechtigkeit und Energiewende dargestellt. Danach konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen, was auch gut genutzt wurde.“

Nils Balder zieht ein Fazit: "Die Diskussion hat mich dazu bewegt, mich darüber hinaus zu informieren, wie die verschiedenen Parteien zu einander stehen." Und Francine Mc Cullough ergänzt: "Ich fand es interessant, da ich auch wählen darf. Ich fand es aber schade, wenn die Politiker von den Themen abgekommen sind." Rosario Gandolfo fand es gut, dass die Politiker konkret auf die Fragen der Schüler eingegangen sind. „Auch dass die Piraten noch dabei waren, obwohl sie vorher nicht angekündigt waren, hat mich erfreut."  

Obwohl die Zeit für die Informationsveranstaltung leider zu kurz bemessen war, schließt Marco Seufert: "Ich konnte mir ein Bild über bestimmte Punkte von den Parteien machen, die man sonst aus den Medien nicht so erfährt."

Ziel des Leonardo-Beitrags „Wiesbaden wählt!“ ist, dass die Schüler ihre Verantwortung verstehen und zum Wählen animiert werden. Nach den Statements unserer Schüler zu urteilen, ist die Projektgruppe dem Ziel heute ein Stück näher gekommen.

 

Martina Lind
Stand: 02/2013