Abgespaced - Verpackungskonzepte für ein futuristisches Schmerzmittel
Was ist von einem Hersteller zu erwarten, der unter anderem schwarzes Speiseeis produziert, bei dessen Entwicklung wahrscheinlich Darth Vader Pate stand?
Na klar: ein völlig futuristisches Schmerzmittel, das in „Raumkapseln“ daherkommt, um dem schmerzgeplagten Verbraucher mit Warpgeschwindigkeit zur Hilfe zu eilen.
die Aufgabe
Herr Hempelmann, Geschäftsführer der Agentur JNB McCann in Wiesbaden, führte das Briefing zum diesjährigen Marketingprojekt der Klassen 11.75 und 11.76 vor den Herbstferien durch:
Die Auszubildenden sollten ein Verpackungskonzept für ein völlig neuartiges Schmerzmittel entwickeln und ein ansprechendes Logo gestalten. Die Besonderheit: Der zu verhüllende Blister ähnelt einer Flotte von Raumkapseln, die den Schmerzmonstern den Sternenkrieg erklärt.
ein Hangar für die Raumkapseln
In sieben Wochen erarbeiteten acht Teams im Unterricht von Frau Thiel ihre Konzepte. Sie untersuchten das Unternehmen und sein neues Produkt. Sie schwärmten aus zu Store-checks, um die Produkte der Konkurrenz am Point of sale in Augenschein zu nehmen. Sie fühlten der Zielgruppe auf den Zahn, um die Consumer Insight zu erheben. Und dann entwickelten sie ihre Verhüllungsstrategien – alles streng geheim, versteht sich.
Am 22.11. war es dann so weit. Die konkurrierenden Teams präsentierten ihre Ideen im Pitch und enthüllten am Ende ihre Dummies. Mit allen Sinnen konnten Herr Hempelmann und Frau Thiel prüfen, ob die Raumkapseln denn ein passendes Zuhause gefunden haben. Herr Hempelmann lobte im Feedback die Präsentationsfähigkeiten und die Kreativität der Teams. Und was die zukünftige Unterbringung der Raumkapseln anbetrifft:
„Da ist auf jeden Fall was Passendes dabei“ waren seine Abschiedsworte, als er mit einer Riesenkiste voller Booklets und Dummies gegen 14.00 Uhr zufrieden die Schule verließ. Vermutlich in einem Space Shuttle.
Hildegard Thiel
Stand: 12/2012
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