Technik zum Anfassen: IBM-Ingenieure besuchen unsere DV-Techniker

Getreu unserem Unterrichtsmotto "Technik zum Anfassen"  haben wir auch in diesem Schuljahr ein IBM-Ingenieurenteam für eine "E-Week-Veranstaltung" in unseren Unterricht eingeladen.

Die "E-Week"  (Engineers-Week") ist ein aus den USA stammendes internationales Projekt,  um Schülerinnen und Schülern zu zeigen, dass Naturwissenschaften und die Technologiebranche äußerst spannend sind, Spaß machen und hervorragende berufliche Perspektiven bieten.

"Vielfältigkeit des Ingenieurberufs"

Dabei berichten sowohl erfahrene Ingenieure von IBM als auch studierende Nachwuchskräfte der Dualen Hochschule Mainz über die Vielfältigkeit der Ingenieursaufgaben als auch  über ihren eigenen beruflichen Werdegang.

1. IBM Engeneers Week

Im Rahmen von zwei Schulstunde wurden unserer Datenverarbeitungstechniker von dem Team von Oliver Ernst zuerst über das Berufsspektrum, die Tätigkeitsfelder und Aufgabenbereiche der Ingenieurberufe informiert, bevor sie dann ein Thema aus der Informationstechnologie mit den Referenten gemeinsam bearbeiteten:

2. IBM Engeneers Week


"Neigungssensoren in Smartphones und Tablet PCs"

Anhand eines selbst gebauten Neigungssensors (Siehe Bauanleitung) konnten unsere Schülerinnen und Schüler erfahren, wie das Prinzip der vereinfachten Lageerkennung funktioniert, welches die Grundlage der in Smartphones und Tablets verbauten modernen Technik bildet.

6. IBM Engeneers Week

Am Ende der Schulstunde hatten die Schüler dann Gelegenheit, den selbst gebauten  Kugellagesensor mit Schaltzentrale als "Joystick"  in einem Javaspielprogramm auszuprobieren.

10. IBM Engeneers Week

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei IBM für zwei aufschlussreiche und spannende Unterrichtsstunden und hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder an einer "E-Week"-Veranstaltung teilnehmen  dürfen.

 

Michael Schlosser
Stand: 04/2012

 

 

Fotogalerie: