Schüler helfen Schülern

Was wäre „Rock am Ring" ohne „Line Array"? Und wie könnte Angela Merkel über die neusten politischen Themen ohne das „Schwanenhalsmikrofon" an ihrem Rednerpult referieren? Thomas Gottschalk wäre ohne „Front-, Seiten- und Gegenlicht" wahrscheinlich genau so düster wie seine Zukunft bei „Wetten, dass...?!".

Die Technik bestimmt unser Leben, doch wer kennt sich wirklich damit aus?

Gutes technisches Know-How zu haben ist eine Grundlage für erfolgreich arbeitende Veranstaltungskaufleute. Um dies von sich behaupten zu können, besuchten wir, die Auszubildenden Veranstaltungskaufleute der Klasse 11.51 der Friedrich-List-Schule Wiesbaden, an drei Terminen im September 2011 ein Veranstaltungstechnik-Seminar, welches von den Auszubildenden zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik der Friedrich-Ebert-Schule ausgerichtet wurde.

14. Schüler helfen Schüler

Egal ob Laie oder Profi, jeder konnte seinen technischen Horizont erweitern. Durch diverse Präsentationen und Live-Vorträge wurden alle relevanten Technikthemen aufgegriffen. Zu den Inhalten des Seminars gehörten Licht-, Video- und Tontechnik.

13. Schüler helfen Schüler

So fielen Begriffe wie „Rigging"- ein elementarer Bestandteil der Veranstaltungstechnik. „Rigging" nennt man den Traversenbau, welcher das Aufhängen von Lasten, wie Scheinwerfer, Videotechnik und Lautsprecher ermöglicht. Alles zusammen erfordert ein hohes Maß an Sicherheit, das auch wir als Veranstaltungskaufleute nicht unterschätzen dürfen.

10. Schüler helfen Schüler

Des Weiteren erfuhren wir mehr über Mikrofonarten, wie zum Beispiel das „Schwanenhalsmikrofon". Hierbei handelt es sich um das biegbare Standardmikrofon an einem Rednerpult.

„Line Array" bezeichnet ein Konzept von Beschallungssystemen, die ihren Einsatz bei Konzerten oder Liveveranstaltungen finden. Es handelt sich um ein Lautsprechersystem zur Übertragung von Musik oder Sprache über größere Distanzen.

„Front-, Seiten- und Gegenlicht" sind verschiedene Beleuchtungsarten, die es sprichwörtlich ermöglichen, einen Gegenstand oder eine Person in das „rechte Licht" zu rücken.

3. Schüler helfen Schüler

Darüber hinaus wurden uns unter anderem Monitoring, Bühnenbauarten, Analog- und Digitalpultarten, Transportplanung, Dekoration und Scheinwerfertypen näher erläutert.

2. Schüler helfen Schüler

Mit diesem Wissen gerüstet, fühlen wir uns bereit, den breitgefächerten Anforderungen unseres Berufes in Zukunft gerecht zu werden.

Getreu dem Motto "Hilf mir es selbst zu tun" möchten wir uns recht herzlich bei all denen bedanken, die für die Realisierung dieses Projekts gesorgt haben: Herrn Grumpe, Frau Schlosser und natürlich denen, ohne die das Ganze nicht möglich gewesen wäre: Vielen Dank an die angehenden Fachkräfte für Veranstaltungstechnik!


Ein Artikel der Klasse 11.51
(Veranstaltungskaufleute der Friedrich-List-Schule)

Stand: 01/2012

 

Fotogalerie