Projekt „Jugend im Rathaus“ in der Berufsfachschule

Am 23.11.11 besuchten die Klassen 10.81 und 10.83 der BFS gemeinsam das Wiesbadener Rathaus. Auf den Besuch der Stadtverordneten wurden die Klassen im Unterricht und durch Frau Dietrich vom Deutschen Kinderschutzbund vorbereitet. Sie begrüßte auch die Schülerinnen und Schüler im Sitzungssaal der Wiesbadener Stadtverordneten und informierte sie über den Ablauf des selbstgesteuerten Schnuppertages.

1. Jugend im Rathaus

Das Projekt begann mit einer „Rathausrallye“, in welcher die Schülerinnen und Schüler sich selbstständig über das Rathaus sowie die Aufgaben und Funktionen der Kommunalpolitik informierten. Anschließend bekamen sie die Möglichkeit, mit den Stadtverordneten der einzelnen Fraktionen Interviews durchzuführen und ihre neuen Erkenntnisse den Mitschülern im Stadtverordnetensitzungssaal vorzutragen. Den Höhepunkt des Projekttages stellte eine freie Diskussion dar, in welcher die Jugendlichen ihre Fragen und Anliegen direkt an drei Stadtverordnete der Fraktionen SPD, CDU und Linke/Piraten stellen konnten.

Der Tag im Rathaus war eine interessante und abwechslungsreiche Gelegenheit, Kommunalpolitik mal hautnah zu erleben. Wir danken Frau Dietrich und den Stadtverordneten für diesen schönen Tag und die Möglichkeit, Jugendliche und Politiker in einem Sitzungssaal zu vereinen!


Martina Ecker-Link und Julia Havenstein

Stand: 11/2011