Party 'summer vibes' - Vom Erwachsen- werden einer Idee

Wiesbaden. Am 28. Mai 2011 organisierten die Veranstaltungs- kaufleute des zweiten Lehrjahres der Friedrich-List-Schule zum ersten Mal die Party „summer vibes“: In der Tanzschule Bier wurde getanzt, gelacht, gefeiert und schlussendlich ein Gewinn von 400,00 EUR erwirtschaftet. Diesen Betrag werden die Auszubildenden der Kinder- und Jugendfarm Biberbau spenden.

Im  Lernfeld „Veranstaltungen planen“ der schulischen Berufsausbildung für Veranstaltungskaufleute ist eine Projektarbeit in Form einer eigenen Veranstaltung vorgesehen. Oft wird diese nur theoretisch geplant doch engagierte Lehrer und Schüler hatten Großes vor. Die Veranstaltungsidee wurde wie in der Realität durch einen sogenannten Pitch ausgewählt – mehrere Konzepte wurden einer Fachjury vorgestellt und bewertet. Überzeugt wurde mit der Idee einer Sport­veranstaltung „Benefit Wiesbaden“.

7. Party 'summer vibes' - Vom Erwachsenwerden einer Idee

Vor den Osterferien zogen die Auszubildenden jedoch das Resümee, dass „Benefit Wiesbaden“ als Idee zwar toll, aber leider unentwickelt war. Ohne die finanzielle Unterstützung großer Sponsoren konnte sie nicht umgesetzt werden. Aber Aufgeben ist in diesem Geschäft fehl am Platz! Also wurde umgesattelt und mit noch mehr Motivation als zuvor ein komplett neues Konzept entwickelt. So reifte die Idee „summer vibes“.

Über die Beziehungen der Klasse fand sich sehr schnell ein Veranstaltungsort – die Tanzschule Bier. Mit optimaler Lage, bekannt für ihre Tanzpartys und als Sponsor war die Tanzschule Bier der perfekte Partner für das Projekt. Zudem wurde das Projekt mit Lounge-Möbeln und Preisen für die „special prices“-Verlosung während der Partynacht unterstützt.

Samstagmorgens traf sich die gesamte Klasse am Veranstaltungsort zum Aufbau.

2. Party 'summer vibes' - Vom Erwachsenwerden einer Idee

Die Lounge-Möbel und ein Raucher­zelt wurden ge­stellt,Bastrollen zum Ver­kleiden ausgerollt und Fadenvorhänge angebracht.

1. Party 'summer vibes' - Vom Erwachsenwerden einer Idee

3. Party 'summer vibes' - Vom Erwachsenwerden einer Idee

Das abschließende Meeting zu Veranstaltungsbeginn mit allen Mitschülern um 20:00 Uhr motivierte noch einmal, die Nacht mit Spaß und Arbeit anzugehen. Und tatsächlich: ab Einlass funktionierte alles wie am Schnürchen. Thekendienste waren geplant, die Abendkasse perfekt besetzt und jeder Gast wurde herzlichst begrüßt.

4. Party 'summer vibes' - Vom Erwachsenwerden einer Idee

Auch wenn das Gedränge auf der Tanzfläche ein wenig voller hätte sein dürfen, so hatten doch alle Gäste und Schüler jede Menge Spaß.

5. Party 'summer vibes' - Vom Erwachsenwerden einer Idee

6. Party 'summer vibes' - Vom Erwachsenwerden einer Idee

Trotz des eng bemessenen Zeitrahmens erreichten die Auszubildenden ihre gesteckten Ziele. Durch dieses Projekt konnte die Klasse viele hilfreiche Erfahrungen mit in ihr weiteres Berufsleben nehmen. Der erwirtschaftete Gewinn  von ca. 400,00 EUR wird an die Kinder- und Jugendfarm Biberbau  gespendet, eine gemeinnützige Einrichtung in Wiesbaden, wo Kinder mit pädagogischer Betreuung kostenfrei die Möglichkeit erhalten, Natur und Umwelt spielerisch kennenzulernen.

 

8. Spende an Biberbau

(Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern!)

Jasmin Manthey, Sarah Wittholz, Marcel Busche

 

Presseartikel des Wiesbadener Tagblatt lesen

 

Stand: 08/2011