Prüfungsvorbereitung mal anders: List-Schüler auf Abschlussjagd in der Fasanerie

Am 07. April 2011 veranstaltete die Klasse 1242 der Friedrich-List-Schule bei strahlendem Sonnenschein im Rahmen ihres Projektunterrichts eine sogenannte Abschlussjagd in der Fasanerie.

2. Prüfungsvorbereitung mal anders

(Klicken Sie auf die Fotos, um sie zu vergrößern!)

Die angehenden Kaufleute im Groß- und Außenhandel erarbeiteten ein Projekt, das sowohl der Prüfungsvorbereitung dienen, als auch wirtschaftliche und soziale Zwecke verfolgen sollte. Die als Teilnehmer geladenen parallelen Abschlussklassen müssten – an eine Schnitzeljagd angelehnt – verschiedene Stationen parcoursartig ablaufen und dort prüfungsbezogene Fragen beantworten. Die Gruppe, die die meisten Punkte sammelte, wurde mit dem ersten Platz und einem entsprechendem Sachpreis geehrt.

5. Prüfungsvorbereitung mal anders

Die Siegergruppe aus der 12.41
von links Hendrik Umsonst, Jan Busch,
Carina Hammann, Carsten Gabler

In der Vorbereitung haben die Schüler ein geeignetes Konzept entwickelt, den Spielablauf geplant, Lernfeldinhalte aufgearbeitet, Fragen zusammengestellt, Sponsoren gesucht, ein Logo entworfen und vieles mehr. Durch gezieltes Anschreiben von ausbildenden und ortsansässigen Betrieben kamen Geld- und Sachspenden zusammen.

1. Prüfungsvorbereitung mal anders

Die Sachspenden wurden in einer parallel zur Abschlussjagd stattfindenden Tombola verlost. Gestützt durch eine Kuchen- und Getränkeverkauf kamen rund 300 Euro zusammen.

4. Prüfungsvorbereitung mal anders

Für die Klasse und ihrer Lehrerin Frau Snopek war die Veranstaltung sehr gelungen: die Schüler haben viel gelernt, alle hatten Spaß dabei und eine Wiesbadener Einrichtung konnte unterstützt werden. Der Spendenbetrag wurde der Fasanerie am 24.05. übergeben.

6. Prüfungsvorbereitung mal anders

Unser herzlichster Dank gilt den uns unterstützenden Betrieben und der Fasanerie für die unkomplizierte Organisation.

Corinna Snopek

Presseartikel zur "Abschlussjagd"

Stand: 06/2011