Social-Media-Konzept für IKEA: Hilfe, endlich allein?!

Auszubildende der FLS zeigen mit Social Media neue Wege in der Werbung

Wiesbaden. Am 23. Mai 2011 präsentierten die angehenden Marketingkaufleute an der Friedrich-List-Schule ihre Konzepte für eine Werbekampagne der besonderen Art: eine Kampagne in sozialen Netzwerken, die junge Leute dazu inspirieren soll, ihren Schritt in die erste eigene Wohnung mit einem schwedischen Einrichtungshaus zu gehen.

Am Morgen war die Aufregung groß, letzte technische Vorbereitungen wurden getroffen, die Stühle gestellt:

5. Marketing-Konzept für Ikea: Hilfe, endlich allein?!

(Klicken Sie auf die Fotos, um sie zu vergrößern!)

Schließlich handelte es sich um ein „reales“ Projekt und zur Bewertung der Ergebnisse wurde niemand geringeres erwartet als die Marketing-Fachleute des Einrichtungshauses IKEA aus Wallau und der Kreativagentur Ogilvy aus Frankfurt. Außerdem saßen in der Jury die das Projekt betreuenden Lehrerinnen Hildegard Thiel und Martina Lind.

3. Marketing-Konzept für Ikea: Hilfe, endlich allein?!

Agentur und Kunde hatten die Auszubildenden im Februar vor eine knifflige Aufgabe gestellt: Die bereits vorhandene Internet-Community der Möbelmarke soll bei jungen Leuten weiter bekannt gemacht werden. Außerdem sollten neue Mitglieder gewonnen werden, die dann möglichst auch in den Häusern einkaufen.

Die Präsentation war das Ergebnis wochenlanger Vorbereitungen, in denen sich 2 Berufsschulklassen in 7 Teams („Agenturen“) aufteilten. Wie im „realen Leben“ traten die Agenturen mit ihren Konzepten gegeneinander an, was für die Schüler bedeutete: absolute Geheimhaltung der Ideen gegenüber der „Konkurrenz“ – und Vorsicht vor „Spionen“!

2. Marketing-Konzept für Ikea: Hilfe, endlich allein?!

Herausgekommen ist nach Wochen harter Arbeit und viel schwedischem „Fars“ (Spaß) ein wahres Feuerwerk an Ideen und Maßnahmen. Mit Begeisterung „verkauften“ die Auszubildenden ihre Ideen rund ums Wohnen und entwickelten witzige Kampagnen-Mottos wie z.B. „Hilfe! Endlich allein?!“.

4. Marketing-Konzept für Ikea: Hilfe, endlich allein?!

Die bewertende Jury staunte nicht schlecht. Nach der insgesamt 3 ½ stündigen Präsentation zog man sich zur Bewertung zurück. Die tollen Ideen, fachlich fundierten Inhalte, die professionelle Qualität der Präsentationen, aber auch das Auftreten von Gruppen in einheitlichen T-Shirts wurden gelobt. Ein Jury-Mitglied schmunzelte: „Das ist fast schon so gut wie von der Agentur!“. Entsprechend gut fielen die Bewertungen aus, die den gespannt wartenden Auszubildenden im Anschluss verkündet wurden. Begeisterungsstürme beim Sieger-Team: Dieses darf nun sein Konzept im Juni in der Zentrale des Möbelkonzerns präsentieren. Alles wie „im richtigen Leben“ - und wer weiß? Vielleicht wird die Idee ja von „ganz oben“ aufgegriffen…


Martina Lind
Stand: 06/2011