Eins zu Null für Deutschland... und für die Immobilienkaufleute!

An einem warmen Juniabend trafen sich in einem Kasteler Biergarten 16 strahlende junge Leute, die nach dreijähriger Ausbildung erfolgreich ihre IHK-Prüfung zur Immobilienkauffrau bzw. zum Immobilienkaufmann absolviert hatten. Sie wollten sich von ihrer Berufsschulklasse, ihren Lehrkräften und ihrer Zeit als Azubis und Berufsschüler verabschieden.

Bei Sonnenschein und „ortsüblichen“ Getränken bedankten sich Herr Schalon, der Klassenlehrer der Absolventen, und Frau Dr. Parche, die die Klasse im Fachunterricht mitbetreut hat, für drei ereignisreiche Jahre in angenehmer Atmosphäre und gratulierten „ihren Immos“ zu ihren Prüfungserfolgen. Dem schloss sich Herr Professor Dr. Slapnicar gerne an, der als wissenschaftlicher Leiter der Südwestdeutschen Fachakademie der Immobilienwirtschaft e.V. (SFA) an der Verabschiedung teilnahm. In seiner kurzen Ansprache richtete er den Blick der Berufseinsteiger auch in die Zukunft: Zwar sei die erste Hürde genommen, doch nun komme es auf lebenslange berufliche Weiterentwicklung an, bei der die SFA mit ihrem breiten immobilienwirtschaftlichen Qualifizierungsangebot eine wichtige Rolle spielen kann.

Auf die Zeugnisübergabe folgte die Ehrung der Jahrgangsbesten Johannes Fink (Ruppert Immobilien, Wiesbaden), Hajo Gréus (Wilma Wohnen GmbH, Kriftel) und Lena Kölsch (Wohnbau Mainz GmbH). Die drei Absolventen konnten Prüfungsergebnisse im Einserbereich vorweisen und wurden für ihre hervorragende Leistung von Herrn Professor Slapnicar mit einem Seminargutschein der SFA und einem Buchgeschenk bedacht.

1. Eins zu Null für Deutschland... und für die Immobilienkaufleute!

2. Eins zu Null für Deutschland... und für die Immobilienkaufleute!

Nach diesem „offiziellen Teil“ der Veranstaltung widmete man sich im Biergarten dem zweitwichtigsten Ereignis des Tages – dem WM-Spiel Deutschland gegen Ghana. Die deutsche Nationalmannschaft entschied die dramatische Begegnung letztlich mit 1:0 für sich und konnte damit die ohnehin gute Stimmung der frisch gebackenen Immobilienkaufleute noch einmal deutlich steigern.

3. Eins zu Null für Deutschland... und für die Immobilienkaufleute!


Kirsten Parche
Stand: 06/2010