Prüfungsvorbereitungsfahrt der Berufsfachschulklasse 1181 nach Oberwesel

Im Sinne einer idealen Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen der Berufsfachschule machte eine von insgesamt drei elften Klassen eine dreitägige Fahrt nach Oberwesel.

 

Tag 1: Montag, 10.05.2010:

Nach langer und intensiver Planung war es am 10.05.2010 endlich soweit:

Die Klasse 1181 der zweijährigen Berufsfachschule trat ihre Reise nach Oberwesel an.

Schwer bepackt und dennoch bester Laune ging es vom Treffpunkt, dem Wiesbadener Hauptbahnhof, aus, mit der S-Bahn zum Mainzer Hauptbahnhof. Dort stieg die Gruppe in die Regionalbahn in Richtung Oberwesel um.

Die Fahrt dauerte ungefähr eine Stunde und als die Klasse fast am Ziel des Ausflugs war, stand nur noch ein steiler Pfad zur Herberge bevor. Da es am Vortag geregnet hatte, war der Boden etwas matschig, was sich als Problem für einige „Rolli-Koffer-Besitzer“ herausstellte.

Als die Gruppe den Weg hinter sich ließ, suchten sie die Herberge auf, wo kleine organisatorische Schwierigkeiten warteten. Weil die Klasse früher als geplant in Oberwesel war und die Zimmer noch nicht frei waren, konnten sie diese nicht beziehen. Eine kleine Gruppe vertrieb sich die Wartezeit mit der Besichtigung der nebenangelegenen Burg, während der Rest der Klasse das schöne Wetter im Hof genoss.

Nach etwa zwei Stunden bekam die Klassenlehrerin, Frau Ecker-Link, die Schlüssel zu den Räumlichkeiten. In einem der drei Räume kam die Klasse zur Besprechung der folgenden Tage zusammen, wo auch die Englischlehrerin, Frau Ködderitzsch und die „Mathe-Vertretung“, Frau Havenstein, dazustießen.

Danach nahmen alle im gruppeneigenen Essensraum das erste Mittagessen ein.

Die BBU-Lehrerin, Frau Müller, kam am späten Nachmittag nach und bot zwei BBU-Kurse an.

3. Prüfungsvorbereitungsfahrt der Berufsfachschulklasse 1181 nach Oberwesel

Die Zeit zwischen dem Mittagessen und der ersten Übungseinheit nutzten einige für eine Dusche, die Einrichtung ihres Zimmers oder einen Einkauf im Supermarkt.

Schon vor der Anreise wurden die Schüler von den Lehrkräften in Gruppen eingeteilt, um die Arbeit vor Ort zu erleichtern und übersichtlicher zu machen.

In den Kursen wurde auf prüfungsrelevante Themen eingegangen, die bereits im Unterricht behandelt worden waren. So dienten die Übungsstunden dem finalen Feinschliff des bereits erarbeiteten Prüfungsinhalts.

2. Prüfungsvorbereitungsfahrt der Berufsfachschulklasse 1181 nach Oberwesel

Nach der ersten Lerneinheit folgte auch schon im Abstand von einer halben Stunde Pause die zweite. Am ersten Tag wurden die Fächer Wirtschaft, Englisch und Mathe angeboten.

 

Tag 2: Montag, 11.05.2010:

Um 08:00 Uhr traf die Gruppe wieder zusammen und frühstückte gemeinsam. Ein üppiges Frühstücksbuffet mit großer Auswahl stand zur Verfügung, das wieder im gruppeneigenen Essensraum eingenommen wurde.

Nach dem Frühstück fuhr eine Schülerin krankheitsbedingt mit Frau Müller nach Hause.

An diesem Vormittag fielen die Wirtschaftsstunden aus, allerdings fanden dafür die Deutschkurse statt.

4. Prüfungsvorbereitungsfahrt der Berufsfachschulklasse 1181 nach Oberwesel

Wieder wurden zwei Übungsstunden im Abstand von einer halben Stunde angeboten. Diese waren gleichzeitig die letzten Stunden Englisch und Mathe, da die Englischlehrerin, Frau Ködderitzsch, und „Mathevertretung“, Frau Havenstein zurück nach Wiesbaden mussten.

Zwischen dem zweiten Kurs und dem Mittagessen kam die Sportlehrerin, Frau Schuchert, zu Besuch. Sie blieb zum Mittagessen.

Die Klasse kam wieder zum Mittagessen zusammen. Ein großes Buffet war aufgebaut, das für jeden etwas bereit hielt.

Anschließend hatte die Gruppe Freizeit. An der Rezeption konnten Fußbälle ausgeliehen werden, ein Angebot, das einige in Anspruch genommen haben. Mehrere Schüler kamen so auf dem Bolzplatz zusammen. Diese gemeinsame Aktivität schweißte einen Teil der Klasse mehr zusammen.

Der andere Teil der Klasse ruhte sich in den Zimmern aus, lernte in kleinen Gruppen oder genoss das schöne Wetter auf dem Hof.

1. Prüfungsvorbereitungsfahrt der Berufsfachschulklasse 1181 nach Oberwesel

Zwischenzeitlich kam auch Frau Müller wieder zurück nach Oberwesel, sodass eine weitere Übungsstunde BBU angeboten wurde.

9. Prüfungsvorbereitungsfahrt der Berufsfachschulklasse 1181 nach Oberwesel

Die Klasse wandte sich wieder dem eigentlichen Sinn der Fahrt zu. Die nächsten zwei Übungseinheiten standen an, in denen Deutsch und BBU lief.

Anschließend besuchten einige Schüler das Schwimmbad, das von 19:00 bis 20:00 Uhr für die Friedrich-List-Schule reserviert war.

Nach diesem Schwimmbadbesuch und dem darauf folgenden Abendessen sah sich die Gruppe einen Film an. Zuvor hatte die Klasse in den Osterferien das Buch „Am kürzeren Ende der Sonnenalle“ gelesen und anschließend im Unterricht besprochen.

Highlight des Abends war der Bistrobesuch. Die Gruppe kam ein letztes Mal am Abend zusammen und verbrachte ein wenig Zeit zusammen. Mit Armdrücken, Tanzen und anderen Späßen verging die Zeit rasend schnell. Auch dies ließ die Klasse ein Stück mehr zusammenwachsen.

 

Tag 3: Mittwoch, 12.05.2010:

Der Tag begann wie immer mit dem Frühstück.

Daraufhin wurden die letzten zwei Kurse Deutsch und BBU angeboten. Neben diesen Übungseinheiten lernten einige Schüler in einem separaten Raum Mathe.

7. Prüfungsvorbereitungsfahrt der Berufsfachschulklasse 1181 nach Oberwesel

Die Schüler räumten nach dem Lernen ihre Zimmer und packten ihre Sachen zusammen.

Als die Gruppe auch das letzte Mittagessen eingenommen hatte, trat sie die Heimreise an.

Frau Müller brachte das Gepäck auf mehrere Fahrten verteilt zum Bahnhof, was den Weg der Schüler erheblich erleichterte. Als alle unten angekommen waren, verabschiedete sich die Klasse von Frau Müller.

Die Gruppe nahm nach kurzem Warten den Zug zum Mainzer Hauptbahnhof. Ein Teil der Klasse ging von dort aus nach Hause, während die anderen zurück zum Wiesbadener Hauptbahnhof fuhren.

5. Prüfungsvorbereitungsfahrt der Berufsfachschulklasse 1181 nach Oberwesel

Die Fahrt nach Oberwesel erwies sich als voller Erfolg für jeden Schüler. Zum Einen fielen viele Prüfungen durch das gezielte Lernen besser aus als erwartet. Zum Anderem stärkte der Ausflug auch die Klassengemeinschaft um ein Vielfaches. In den Übungsstunden herrschte immer ein sehr konzentriertes und angenehmes Arbeitsklima, das mit Sicherheit ausschlaggebend für den guten Erfolg der Prüfungen war. Auch die Atmosphäre innerhalb der Gruppe war stets harmonisch. Alles in allem zeigte sich der Ausflug in jeder Hinsicht als gelungen und sehr empfehlenswert.

8. Prüfungsvorbereitungsfahrt der Berufsfachschulklasse 1181 nach Oberwesel

Nicole Kimmel
Stand: 06/2010