LOTTO hilft SV Wehen Wiesbaden und wem hilft SV Wehen Wiesbaden?

Am 23.03. präsentierten 9 Teams angehender Marketingkommunikationskaufleute ihre Konzepte für ein Sozialprojekt des SV Wehen Wiesbaden (SVWW), das mit Sponsorengeldern von LOTTO Hessen finanziert werden soll.

 


Der Hintergrund

Unter der Marke „Lotto hilft Hessen“ unterstützt Lotto Hessen Projekte im kulturellen, sozialen und sportlichen Bereich in Hessen. Die Sponsoringvereinbarungen enthalten die Bedingungen, dass die Gesponserten ein eigenes Corporate Social Responsability-Konzept entwickeln und umsetzen. Einer der Gesponserten ist der SV Wehen Wiesbaden, der bei der Konzeptentwicklung auf die Unterstützung von 46 angehenden Marketingkommunikationskaufleuten zählen kann.


Das Projekt

Nach dem Briefing durch die Marketingverantwortlichen von Lotto Hessen und dem SVWW. entwickelten die Klassen 1175 und 1176 der Friedrich-List-Schule in 9 konkurrierenden Teams ihren Projektvorschlag für den SVWW im Rahmen der Sponsoringvereinbarung mit Lotto Hessen. 6 Wochen hatten sie Zeit für die Situationsanalyse, die Zielgruppenanalyse, die Entwicklung der Strategie und die operative Maßnahmenplanung. Deutlich traten die aktuellen Schwächen des SVWW zutage – der schwierige Kampf um den Verbleib in der Dritten Liga und die noch geringe Identifikation der Wiesbadener mit dem Verein, der aus dem ehemals Wehener Verein hervorgegangen ist. Aber auch die Stärken des Teams – der Kampfeswille, der Teamgeist, die Tradition wurden herausgearbeitet und bildeten die Grundlage für die Konzeptentwicklung. Die Jury, bestehend aus Vertretern von Lotto Hessen, u. a. Frau Mateja, der zuständigen Projektleiterin und Herrn Winter, dem Marketingleiter und den Marketingexperten des SVWW, Frau Glavas und Herr Neuhold, begutachteten am 23.03. in einem Präsentationsmarathon von 5 Stunden die gut recherchierten und mitunter sehr originellen Ideen der Auszubildenden im zweiten Lehrjahr.

Und wer profitiert denn nun von dem sozialen Engagement des SVWW? Die Auflösung folgt im Sommer – wenn das Projekt erstmals auf Plakaten und Flyern vor Start der neuen Saison in Wiesbaden und Umgebung beworben wird.

Hildegard Thiel

Stand: 5/2010