List-Schüler analysieren die Geschäftslage der Schwälbchen AG

Wie im Lehrplan vorgegeben, haben wir, der Rechnungswesenkurs der Jahrgangsstufe 13 von Herrn Saalmüller, auch dieses Jahr die Geschäftslage eines Industrieunternehmens analysiert.

Unsere Wahl ist auf die Schwälbchen AG in Bad Schwalbach gefallen.

Unsere Vorstellung von einer Unternehmensbesichtigung konnte aus Hygienegründen leider nicht realisiert werden, sodass wir uns auf ein Treffen, bei dem wir unsere Ergebnisse vorstellen wollten, mit Herrn Weber, ein Mitglied der Geschäftsleitung, geeinigt haben.

Trotz kurzer Vorbereitungszeit und Abiturstress haben wir sofort mit der Auseinandersetzung und Aufbereitung der Geschäftsberichte begonnen.


Präsentation der Ergebnisse

Am 17.02.2009 war es dann so weit und wir fuhren gemeinsam nach Bad Schwalbach.

Bei lockerer Atmosphäre, Kaffee und Joghurt stellten wir unsere Ergebnisse in Form einer Präsentation vor. Mit den hilfreichen Informationen und Erklärungen von Herrn Weber wurde unsere Präsentation abgerundet.

Außerdem hat uns Herr Weber die Möglichkeit der Teilnahme an der Hauptversammlung im April eröffnet.

Dieses Projekt war eine schöne Abwechslung zum normalen Schulalltag und wir konnten endlich unser theoretisches Wissen praktisch anwenden.

1. Gruppenfoto