List-Schule gewinnt School Cup der Deutsche Bank Skyliners 2009

Am 04.03.2009 nahm unsere Basketballmannschaft erneut am School Cup der Deutsche Bank Skyliners in der Ballsporthalle Frankfurt-Hoechst teil.
Bei diesem Turnier spielten 4 Mannschaften aus Hessischen Schulen.

 

Unsere Mannschaft:
Nathalie Yuen (11/2), Viradha Eng (1162), Sven Rieger (BG 13), Franziska Kirner (1291), Manfred Aumann (1182), Bryan Usamah (1084), Oliver Atanley (1181), Jochen Weidlich (Coach), Mark Enriquez (1137), Reyeon Galang (1223), Nana Sarpong (1083)

 

Halbfinale

Unsere Mannschaft hatte das erste Spiel gegen die Albert-Schweizer-Schule Offenbach.

Beide Mannschaften gingen sehr engagiert ins Spiel, denn jeder wusste, dass ein Sieg die Finalteilnahme bedeutete.

Unsere Mannschaft tat sich zunächst schwer, gegen die gute Verteidigung der ASS. Nachdem die Spieler ihre Anfangsnervosität ablegen konnten fanden sie auch immer besser ins Spiel. Zur Halbzeit stand es 9:4 für unsere Mannschaft.

Zu Beginn der 2. Hälfte hatte Nana Sarpong dann das richtige Händchen und so konnte der Vorsprung weiter ausgebaut werden. Mit 7 Punkten, darunter einem Dreier, war Nana entscheidend am 19:6 Erfolg beteiligt. Somit war das erste Ziel Finalteilnahme erreicht.

Im zweiten Halbfinalspiel standen sich die Mannschaften der kfm. Berufsschule Bad Nauheim und des Berufsbildungswerk Südhessen Karben gegenüber. Nach intensivem Kampf setzte sich das Bildungswerk mit 21:19 durch. Während des Spiels wurden die potenziellen Gegner genauestens von unseren Spielern und Spielerinnen beobachtet, was sich für das anschließende Finale bezahlt machte.


Finale

Unsere Mannschaft fand sofort ihren Rhythmus und der beste Spieler des Gegners erhielt eine Sonderbewachung, so dass er nicht wie gewohnt seine Mannschaft führen konnte.

Unsere Spieler und Spielerinnen spielten konsequent eine aggressive Manndeckung und kamen dadurch zu einer großen Anzahl von „Steels“. Daraus ergaben sich immer wieder Fastbreak-Möglichkeiten die meist erfolgreich abgeschlossen wurden.

Unsere Mannschaft präsentierte sich auf allen Positionen überlegen und so stand es bereits zur Pause 22:4. Bryan, unser längster Spieler, versuchte sich mehrmals an einem Dunking und bot damit auch den Zuschauern eine große Show. Alle Spieler fanden nach Ihrer Einwechslung sofort ins Spiel, so dass auch durch häufiges Wechseln kein Bruch im Spielfluss entstand. Die jederzeit sichere Führung ermöglichte es mir als Coach allen Spielern und Spielerinnen ungefähr gleiche Spielzeiten zu gewähren.

 

Der Sieg

Am Ende siegte unser Team überlegen mit 48:10 Punkten.

Die Scorer für unser Team waren: Reyeon (9 Pkt.), Mark (4 Pkt.), Sven (9 Pkt.), Nana (4 Pkt,), Manfred (8 Pkt.), Oliver (8 Pkt.) und Bryan (6 Pkt.)

Im Anschluss an das Turnier besiegten die Opel Skyliners die EnBW Ludwigsburg mit 68:58. Vielen Dank an die Ausrichter des Turniers, die unseren Spielern und Spielerinnen und allen Anwesenden unserer Schule einen glanzvollen Abend ermöglichten.

Wir bedanken uns auch bei der Firma FES als Sponsor der Siegprämie (Ein Trikotsatz der Deutsche Bank Skyliners mit Schulaufdruck) und der kostenlosen Eintrittskarten für unsere Schule.

Jochen Weidlich

Mehr lesen ...